LSV IV zum ersten Mal diese Saison in Kiel !

Turm Kiel II - LSV IV

Zur ersten längeren Auswärtsfahrt nach Kiel hatte ich einige Probleme, eine vollzählige Mannschaft aufzustellen, aber vielen Dank an Jörg Bohner und Jürgen Erich, die uns heute ausgeholfen haben.

Gegen Turm Kiel II, die vielleicht stärkste Mannschaft der VBL B, konnten wir befreit aufspielen, wir hatten nichts zu verlieren.

Ich nehme mal das Ergebnis vorweg, es gab eine auf dem Papier ganz klare Niederlage mit 1,5:6,5, aber so klar war die ganze Sache gar nicht.

Lange war nichts entschieden, ein Rundgang zeigte eigentlich an vielen Brettern für uns ganz beruhigende Stellungen. Zu mehr Rundgängen hatte ich keine Gelegenheit mehr.

Thomas konnte am Spitzenbrett eine saubere Partie gewinnen und Heiko an Brett 2 bekam ein Remisangebot, als dem Gegner keine Angriffsideen mehr einfielen. Er nahm es an. Max‘ Partie endete auch relativ früh, allrdings mit dem besseren Ende für Turm Kiel.

Ich spielte folgende Partie gegen den jungen Filip Boe Olsen.

Nach dem 17. Zug von Weiß fühlte mich ganz wohl und dachte einige Zeit an 17. … Sd4 mit interessantem Spiel, aber irgendwie war die Sache mir zu heiß, wenn die ganze Sache ein Loch hat? Hätte ich es mal gespielt, wäre sicher interessant geworden, aber ich nahm den aus meiner Sicht auch ganz gut aussehenden Zug Sb4.

Nach dem 29. Zug von Weiß war auf beiden Seiten die Zeit schon etwas knapp geworden, ich hatte mir viel von De2: mit der Drohung Sd3 versprochen, aber dann bekam ich etwas Panik, da Weiß ja Sf6: mit Schach droht und ich glaubte, ich käme da nicht mehr lebend raus, also gab ich erst mit Td5: die Qualität und nahm danach mit der Dame auf e2. Tja, nach Dc2 hatte ich leider nichts mehr. Wenn ich Sf6:+ einfach zulasse, hat Weiß wohl nichts besseres als Dauerschach.

Der Rest ist schnell erzählt. Tilo, Horst und Jürgen verloren ihre Partien ebenfalls. Bis zum Schluß kämpfte Jörg, der wohl großen Vorteil hatte, den aber in Zeitnot in einen veritablen Nachteil umwandelte.

So bleibt das Gefühl, dass die Niederlage heute zu hoch ausfiel, aber trotzdem… unsere Chancen kommen noch.