Chance nicht genutzt !

Vor dem Punktspiel hatte ich meine Mannschaft vorgewarnt, dass wir es heute sicherlich mit einem Gegner zu tun bekommen werden, der vor Selbstvertrauen nur so strotzt. Vielleicht war das ein Fehler.

Alles begann eigentlich ganz hoffnungsvoll. Wir konnten unser Heimspiel zu Hause spielen und das Spiellokal war nicht überfüllt, im Gegenteil, wir hatten Platz wie selten.

Als ich Oldesloe als Tabellenführer begrüßte, erntete ich nur ein frustriertes Seufzen von Hans-Werner Stark, der ja seinem Bericht zufolge große Mühe gehabt hat, überhaupt eine Mannschaft zusammen zu bekommen.

An Brett 1 wurde ein italienisches ruhiges Spiel zwischen Thomas und Hans-Werner Stark ausgetragen. Diese Partei endete als erste mit einem Remis, allerdings erst nach 3 Stunden.

An Brett 7 und Brett 8 ähnelten sich die Stellungen anfangs. Tom spielte als Schwarzer einen Sizilianer mit e6, während Tilo mit Weiß einen solchen vorgesetzt bekam. Geholfen hat das aber beiden nicht, sie verloren ihre Partien gegen ihre (aus meiner Sicht jedenfalls) jungen Gegner.

Tja, der Rest ist schnell berichtet, auch Rouven an Brett 6 und Horst an 4 mussten ihren Gegnern gratulieren. Nur Ulrich (Brett 3) und Heiko (2) konnten ein Remis beisteuern zum Stand von 1,5:5,5.

Am Schluss spielte nur noch ich, um mich herum war es einsam und ruhig geworden. Im einem Königsinder hatte Stefan Kosanke mit Weiß am Damenflügel 2 Springer für einen Turm und Bauern gegeben. In der Folge stellte ich meine beiden Springer an diesem Flügel ziemlich ungeschickt auf, so dass er einen davon zu erobern drohte. In beginnender Zeitnot opferte ich also lieber einen Läufer für einen Zentrumsbauern, was aber eigentlich auch nicht mehr helfen sollte. Dennoch hatte ich noch meine Chance im 37. Zug, die ich aber leider auch nicht nutzte.

Aufgrund der Ausfälle bei Oldesloe waren wir nach DWZ sogar theoretisch im Vorteil. Aber Theorie ist Theorie, entscheidend ist auf‘m Brett, um mal eine Fußballweisheit zu bemühen. Und da haben wir richtig verloren, das Ergebnis spricht ja für sich. Eine Begründung dafür kann ich nicht geben, wir müssen das Spiel abhaken und es das nächste Mal gegen Eutin wieder besser machen!

Liga 11.10.15 006 Liga 11.10.15 004 Liga 11.10.15 005