Am Sonntag, dem 10.05.15 fuhr unsere 2. Jugendmannschaft in der Landesliga zum vorletzten Punktspiele nach Bad Schwartau.
Wir starten unglücklicher Weise ohne unser erstes Brett, Mattis Birkahn. Es spielten an den weiteren Brettern: Anton Kroschel, Max Dörp, Tom Bosselmann, Philipp Stülcken und ich (Lukas Nagy), gegen etwa gleich starke Gegner.
Unter anderem trafen Tom und ich auf die ehemaligen Lübecker Alwin und Anton Schwerdt. Zuerst kam es an Brett zwei zu einem Ergebnis: Anton einigte sich, in einer leicht schlechteren Stellung, auf Remis. Wir langen also durch den Minuspunkt an Brett 1, noch hinten. Aber dabei sollte es nicht bleiben. Philipp gewann an Brett 5 überzeugend und eindeutig. Und auch das Folgende gab Hoffnung: In einem sehr toten Endspiel mit jeweils zwei Läufern setzte Tom, Alwin matt. Dieser hatte bereits Remis angeboten, und hatte sich auf die Ablehnung von Tom hin sehr eingemauert. Wir führten also 2,5 zu 1,5. Da Max sehr gut stand, bot ich Remis an um das Ergebnis zu sichern. Viel war bei mir sowieso aus der Caro-Kann Verteidigung nicht entstanden. Also beendeten wir die Partie als unentschieden.
Und obwohl Max das Remis bei dem Punktezwischenstand von 3-2 gereicht hätte, kämpfte er in einem sehr lehrreichen Endspiel weiter und gewann. Also schlugen wir Bad Schwartau trotz Unterzahl deutlich mit 4 zu 2. Ein Erfolg, nach einem sehr schlechten Spieltag gegen Flensburg im letzten Monat.