Vom 15.-17.5.2015 fand in Dorf Mecklenburg das Nordwest-Mecklenburg (NWM)-Open 2015 statt. Die Gemeinde Dorf Mecklenburg liegt zwischen der Hansestadt Wismar und dem Schweriner See, einem der größten deutschen Seen.

Als LSV-Vertreter nahmen Youngster Tilo Rietschel (11 J.) und ich (60 J.) teil.

Mir ging es besonders auch darum, nach über 30 Jahren die " Mecklenburger Mühle " -  eine 1849 erbaute Holländer- Windmühle  - wiederzusehen. Hier waren wir früher öfter in der  "Mühlenstube"  speisen. Sie beherbergt auch heute noch einen Hotel- und Restaurantbetrieb.

Zum Turnier:

28 Spieler hatten sich für 5 Runden CHS eingetragen. Tilo war an Nr. 20, ich an 2 gesetzt. Einen Favoriten gab es eher nicht. Das bessere Ende hatte zum Schluss " Altmeister " Jürgen Kliewe (ASV Grün-Weiß Wismar), der mit 4,5/5Punkten Turniersieger wurde.

Ich belegte mit 4/5P. und dritter Wertung Platz 4 - punktgleich mit Valerian Giraud (2., SG Bochum)) und Christian Hacker (3., SC Enger Spenge). Also 4 Siege und 1 Niederlage gegen Jürgen Kliewe.  Aber: Ich ging nicht leer aus.

Mir wurde der Senioren-Preis zuteil - dotiert mit 15,00 €!  Und 6 DWZ-Punkte gab es auch noch auf nunmehr 2040.

Tilo spielte auch ein sehr ordentliches Turnier und wurde mit 2,5/5  15. (11.-15.). Hervorzuheben ist sein feiner Kurzsieg gegen den erfahrenen und 123 DWZ- Punkte „schwereren“ Arndt Räßler (Grün-Weiß Wismar).

Zum Abschluss ein Beispiel, wie allzu passives Spiel erfolglos bleiben muss. Ich spielte in Runde 5 mit Weiß gegen Michael Bielfeldt (SV Bad Schwartau). Nach 21 Zügen ergab sich folgende Stellung: