Die Ihme ist ein etwa 16 km langer linker Nebenfluss der Leine in Niedersachsen. Dieser Fluß gab auch einem Schachturnier den Namen (Ihme-Cup), das vom 08.-10.05.15 in Hannover ausgetragen wurde.

Spielort war die kargah (Werkstatt) e.V., ein Verein für interkulturelle Kommunikation, Flüchtlings- und Migrationsarbeit an der „Bettfedernfabrik 1“ – welch schöner Straßenname!

Der 5. Ihme-Cup ist Teil einer Grandprix- Serie des Niedersächsischen Schachverbandes.

Angetreten waren 58 Teilnehmer, welche in 5 Runden CHS den Sieger ermittelten. Als Favorit galt Torben Schulze von Hannover 96 (DWZ 2273, ELO 2302). Ich wurde auf Platz 7 der Teilnehmerliste gesetzt.

Nach 4 Runden führten 5 Spieler mit 3,5 Punkten das Feld an und ich war mit dabei.

In der letzten Partie - ich spielte  mit Weiss natürlich auf Gewinn - unterlag ich dem Turniersieger FM Harald Behrens (SK Lister Turm, DWZ 2121) nach einem echten "Patzer".

So gab es eben keinen Turniersieg, aber Platz 10 mit 3,5/5 P. und  + 7 DWZ-Punkten (2034) - ist wieder o.k.

In der 4. Runde war Lukas Hoffmann ( DWZ 2216 ) mein Gegner, den ich im letzten Jahr in Gütersloh schon einmal besiegen konnte.

Mit seiner Revanche wurde es allerdings nichts.

Harald Behrens gewann das Turnier mit 4,5 aus 5 vor Abdullah Celik (SV Laatzen) und Lukas Hoffmann. Vor Platz 2 bis 8 erreichten die Spieler alle 4 Zähler und die Buchholzwertung entschied die genaue Platzierung. Darunter auch auf 5 der Turnierfavorit Torben Schulze.

Turnierseite