Im Jahr 2000 startete der Hamburger SK (HSK) eine Turnierserie, die den Teilnehmern die Möglichkeit geben sollte, ihre ELO/DWZ zu verbessern. Damals, bei der ersten Auflage, hatten 50 Teilnehmer gemeldet und Sieger wurde IM Michael Kopylov.

 Nicht jedes Jahr fand dieses Open statt, aber immerhin seit 2009 kontinuierlich und jährlich, so dass das Turnier vom 02.-06.01.15 mit der Ordnungszahl 12 in die Turniergeschichte einging. 34 Teilnehmer hatten gemeldet, nahezu ausnahmslos aus dem Hamburger Raum und vorwiegend aus dem Veranstalterverein selbst. Vom LSV hatten sich neben mir noch mit den beiden Jugendlichen Tigran Poghosyan und Alexander Rieß drei Lübecker Teilnehmer auf den Weg in die Schellingstraße gemacht.

Favoriten waren Julian Kramer (HSK; ELO 2332), Dr. Hauke Reddmann (SK Wilhelmsburg, ELO 2289) und Björn Bente (HSK, ELO 2223). Ich war an 12, Tigran an 24 und Alexander an 25 gesetzt. Das Feld lag also wertungsmäßig dicht beieinander. Einen "einsamen Favoriten" gab es nicht.

Am Ende nach 7 Runden war es dann auf Platz 1 dann doch Julian Kramer, der in einem Viererfeld mit jeweils 5 Punkten mit Christoph Schröder (Johanneum Eppendorf) auch die Bucholz teilte, so dass die Drittwertung über die Platzierung entschied. Gefolgt von Lutz Franke (SK Union Eimsbüttel) und Derek Gaede (HSK).

Alexander und ich erreichten beide 4 aus 7, was für Alexander Platz 10 und für mich  Rang 15 in der Endabrechnung bedeutete. Tigran konnte krankeitsbedingt nur 5 Runden mitspielen und hatte 2 Punkte (Rang 31) auf dem Konto.

Die DWZ-Auswertung ergab für Alexander einen Zuwachs von 44 Zählern; ich gab 11 Punkte ab.

Sehr erfreulich: Alexander war in dem Feld Bester im Ratingbereich DWZ U 2000 und durfte sich über 75,00 Euro freuen, während ich den mit 75,00 Euro dotierten Seniorenpreis entgegennahm.