Was hat es eigentlich mit diesem Hilfsmatt, von dem in Löseturnieren regelmäßig die Rede ist auf sich?
In manchen Ländern spricht man statt von Hilfsmatt auch vom kooperativen Matt, was vielleicht deutlicher macht, worum es bei dieser Aufgabenstellung geht: Zusammenarbeit!

Während im normalen Schach und auch in den klassischen Problemschachaufgaben immer ein Kampf gegeneinander stattfindet - des einen Freud, des anderen Leid - arbeiten Schwarz und Weiß beim Hilfsmatt gemeinsam am Matt des schwarzen Königs. Damit es selbst dabei gerecht zugeht, beginnt Schwarz, so dass Weiß und Schwarz auch den gleichen Anteil am zu bastelnden Mattbild haben.
Da es ohne Kampf in der Regel auch keine Varianten gibt, ist es in Hilfsmatt-Aufgaben üblich, dass es entweder mehrere unterschiedliche Lösungen gibt, oder unterschiedliche Diagramm-Varianten in einer Aufgabe enthalten sind.

Zur Veranschaulichung möge der folgende Klassiger Henry Forsbergs dienen:

Die Lösungen zu den einzelnen Teilaufgaben findet man auf den unterschiedlichen Diagrammen, die man unter "..." über dem Diagramm auswählen kann!

Und wer dann selbst noch ein wenig üben möchte, der kann sich an der folgenden recht witzigen Aufgabe aus der Werkstatt Andreas Thomas probieren:



Viel Spaß bei den Mattbasteleien wünscht TT