Dorf Mecklenburg ist eine Gemeinde im Landkreis Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern. Die Gemeinde ist wenige Kilometer von Wismar entfernt, hat etwa 3000 Einwohner und beheimatet mehrere Vereine, zu denen auch der 2008 gegründete SC Mecklenburger Springer gehört. Das Kreisargrarmuseum, die Holländerwindmühle, die im 14. Jahrhundert erbaute Kirche und der nahe gelegene Schweriner See sind weitere touristische Anziehungspunkte.

Seit 2014 richtet der SC Mecklenburger Springer ein (mittlerweile nicht mehr so) kleines Open (NWM-Open) aus, an dem ich schon mehrfach, zuletzt 2017, teilnahm.

DSCN0268

2019 fand die sechste Auflage statt. Letztmalig, denn dann fiel zunächst auch dieses Turnier Corona zum Opfer.

Nun haben wir das Jahr 2023, das NVM-Open konnte glücklicherweise wiederbelebt werden und so konnten 35 Teilnehmer vom 19. – 21. 05. 2023 begrüßt werden.

In angenehmer Atmosphäre wurde wurden 5 Runden bei der Bedenkzeit von 90 Min./40 Züge plus 30 Min. (30 Sek. Inkrement pro Zug) gespielt.

Die Setzliste wurde angeführt von Rolf Marco NWZ 2068 (TV Fischbek Süd) und Hans-Jürgen Kliewe NWZ 2033 (ASV Grün-Weiß Wismar) und mir selbst an dritter Stelle mit NWZ 1978.

Insbesondere Schachfreund Hans-Jürgen Kliewe, der schon mehrfach das Turnier gewonnen hatte, war mir aus zahlreichen Begegnungen am Brett (und außerhalb) wohlbekannt.

Mit 4,5 Punkten habe ich wieder recht ordentlich gespielt – 3. Schachfrühling? Überhaupt ergeben meine letzten 13 Partie 10+/2=/1-.

Mit diesem Ergebnis konnte ich das Turnier auch als alleiniger Sieger beenden. Das stand indes auch erst nach Abschluss der letzten Runde fest. Vor dieser Runde waren mit 3,5/4 gleich vier Spieler punktgleich, von denen ich zu diesem Zeitpunkt die beste Zweitwertung aufwies und mit 3 Zählern kamen weitere vier Verfolger (darunter H.-J. Kliewe) mit je 3 Zählern.

In der abschließenden fünften Runde konnte also noch eine Menge passieren und ich beschloss, unbedingt auf Gewinn zu spielen. Das freilich gestaltete sich nicht gerade einfach, denn ich fand mich gegen den mit mir punktgleichen David Serrer (TV Fischbek Süd) in einem remislichen S/L-Endspiel wieder.

Allerdings ist der Springer in geschlossenen Stellungen ohne Freibauern dem Läufer überlegen. Also wurde „geknetet“, lange und ausdauernd, bis ich den vollen Punkt mein nennen konnte und da aus der 3,5 Punkte-Gruppe niemand sonst gewann, beendete ich das Turnier mit 4,5/5 ungeteilt als Sieger. Damit hat jetzt auch meine DWZ die "magische" 2000-Grenze überschritten.

Hinter mir belegten Marco Jäger (TSG Angermünde) und Christian Hacker (SC Enger Spenge) die anderen Treppchenplätze mit je 4 Punkten.

Ergebnisse NVM Open 2023

Parallel zum Open wurde noch ein Mecklenburger Jugendturnier ausgetragen, welches von Benjamin Martini (SF Schwerin) gewonnen wurde.