Unsere Blitz- und Schnellschachveranstaltungen erfreuen sich ungebrochen eines guten Zuspruchs und besonders wohltuend dabei der Umstand, dass immer mal wieder sich daran Persönlichkeiten versuchen, die man gemeinhin nicht auf den üblichen Turnierfeldern antrifft.

Und das durchaus mit gutem Erfolg, wie das Schnellschachturnier vom 12. Mai gezeigt hatte. Mit 24 Teilnehmern wurden die 5 Runden gestartet, in dem (nicht unerwartet) die beiden Jugendspieler Joa Max Bornholdt und Levi Malinowsky im Vordergrund standen. Dazu gesellten sich noch Steffen Neutsch und Klaus-Günther Besenthal, die offenbar nicht gewillt waren, den beiden Youngstern an diesem Abend allein das Feld zu überlassen.

In den Runden 3 und 4 kam es dann zu den vorentscheidenden (und letzten Endes auch entscheidenden) Spielpaarungen.

Zunächst konnte Levi mit Weiß über Joa die Oberhand behalten...

20230512 211730

...und eine Runde später auch Steffen besiegen. Klaus-Günther wiederum verzeichnete seinen Verlust gegen  Steffen. Auch die beiden Schlussrunden wurden gewonnen und mit diesem Parforceritt machte Levi mit 5 Punkten aus 5 Runden die Sache perfekt.

Für Joa, Klaus-Günther und Steffen blieben diese auch die einzigen Punkterluste; bedauerlich nur, dass es nicht auch zum Aufeinandertreffen aller Drei gegeneinander gepasst hat - was in Runde 6 sicher der Fall gewesen wäre.

So kamen diese hinter Levi auf 4 Punkte und die Zweitwertung entschied sich für Steffen als Zweitplatzierten, Joa auf Rang 3 und für Klaus-Günther schließlich der vierte Platz.

Und was gab es sonst noch Bemerkenswertes? Dazu gehört u.a. nach langer Zeit die Teilnahme von Klaus-Günther Besenthal und wir würden uns freuen, wenn das keine Eintagsfliege war.

Ergebnisse

Am kommenden Freitag, d. 19.05. werden wieder 5 Runden Schweizer-System gespielt. Auch wieder mit der Bedenkzeit von 12 Min. + 3 Sek. (also erneut Schnellschach) und doch ganz anders.

Auf dem Programm steht mal wieder Chess 960 und hier kann man sich darüber schlau machen. Diesmal haben wir für alle Teilnehmer auch einen Preistisch parat.

Das Turnier startet um 20.00 Uhr und von 19.00 - 20.00 Uhr wird Christoph Stäblein  seinen Einführungskurs in die Geheiminsse des Schachuniversums halten. Gäste sind wie immer sehr willkommen.