Mit einem kleinen Blitzturnier am 30.12.22 ging das LSV-Schachjahr zu Ende.

An diesem Freitagabend vor Silvester konnten sich 13 Spieler dafür erwärmen. Immerhin, denn an diesem Tag ging auch in Bad Schwartau das Open mit seiner 7. Auflage zu Ende und hier hatten die Veranstalter für alle Open-Teilnehmer und auch Sonstige ein Blitzturnier im Angebot.

An dieser Stelle unser Glückwunsch an Joa Max Bornholdt, der seinem Setzplatz 1 alle Ehre machte und das Schwartauer Open mit 6 P. aus 7 Runden gewann. Fast noch mehr überraschend Platz 2 für Bruno Engel, der nur einen halben Zähler zurücklag und wie Joa auch keine Partie verlor. Chapeau! Auch Sergey Salov, der bei diesem Turnier den Seniorenpreis gewann soll rühmend erwähnt werden.

Das Turnier in Bad Schwartau war übrigens nicht das einzige Turnier "zwischen den Tagen". In Bremen beim "Silvester Open" war zum selben Zeitpunkt die Familie Malinowsky am Start. Levi in der Gruppe A, Celina, Lars und Yvonne in der Gruppe B.

Wäre schön, wenn man vielleicht von der einen oder anderen Veranstaltung noch einen Vor-Ort-Bericht bekäme,

Im LSV-Klubheim durften sich die Teilnehmer erst über leckere Berliner freuen und Thomas Thannheiser ...

20221230 212041

(hier mit Weiß gegen Akiv Shirinov)

... konnte sich am Ende knapp vor Ralf Christ durchsetzen. Gespielt wurde im Rundensysten, also Jeder gegen jeden und es war bald abzusehen, dass zwischen diesen beiden die Entscheidung über den Turniersieg fallen würde. Und obwohl TT das interne Duell gegen RC verlor, reichte es letztendlich mit 1 Zähler Vorsprung doch. Entscheidend hier die Auswirkung der 3-Punkte-Wertung und damit waren die drei Punkteteilungen von Ralf gegen Mher Sahakyan, Christoph Stäblein und Akiv Shirinov vielleicht zumindest eines zu viel.

Mher selbst konnte sich Rang 3 knapp vor Horst Mentlein sichern. Mit Dr. Lutz Konrad ...

20221230 204119

(hier gegen Ralf)

...aus Gießen war auch ein recht spielstarker Gast dabei, der zunächst auch vorne mitspielte, doch vier Niederlagen ließen ihn dann doch in das Mittelfeld (Platz 6) zurückfallen.

20221230 204128    20221230 204121

Ergebnisse

Das war es also für das Jahr 2022. Wir wünschen Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr und dieses startet am 06.01.2023 mit dem ersten Monatzblitz. Wird Bruno seinen Titel verteidigen? „Das nächste Spiel ist immer das nächste.“ Matthias Sammer (ehem. Spieler und Trainer von Borussia Dortmund).