Das dritte Turnier unserer kleinen Sommerschnellschachserie hatte mit 14 Interessierten diesmal nur einen relativ kleinen Kreis in die Moisliger Allee geführt.

1

 

Zu berücksichtigen ist neben der Urlaubszeit auch der Umstand, dass der eine oder andere auf sommerlichen Open sein Glück sucht. Besonders zu erwähnen ist Pardubice, genauer das Czech Open 2022 - Pardubice, wo eine größere LSV-Mischung von Erwachsenen und Jugendlichen unter dem Namen "Germany LSV Youth group 1" sich bemüht, Meriten zu sammeln. Wer sich über den Turnierverlauf näher informieren will, kann das  hier das tun.  

Nach der Meldeliste sprach vieles dafür, dass der Sieger an diesem Abend entweder Michael Ehrke oder Sergey Salov heißen würde.

Allein, das "Schweizer System" hat so seine Fallstricke und bei einer Bedenkzeit von 12 Minunten plus 2 Sekunden Inkrement können so manche Überraschungen geschehen - und davon gab es diesmal reichlich.

Die so ausgemachten Favoriten kamen in der 5. und letzten Runde gegeneinander. Die Partie endete unentschieden.

2

Doch wider aller Erwarten hatte weder der eine noch der andere etwas mit Platz 1 zu tun. Dieser ging an Akif Shirinov, der zwar gegen Michael das Nachsehen hatte, sonst aber viermal als Sieger vom Tisch ging.

Akiv ist mit schöner Regelmäßigkeit bei unseren Schnell- und Blitzturnieren dabei, Für einen ersten Platz hatte es bisher noch nie gereicht, aber einmal kommt die Stunde! Zwar hatte auch Horst Mentlein vier Punkte (Niederlage gegen Sergej) vorzuweisen, aber die Zweitwertung (Buchholz) sprach mit 13 Differenzpunkten eine ziemlich deutliche Sprache. Kleiner Makel: Das CH-System wollte nicht, dass es zwischen den Plätzen 1 und 2 zum direkten Duell kam.

Mit Jan-Hendrik Grose im Feld auch ein LSV-Neuzugang. Herzlich willkommen. 

Ergebnisse

So geht langsam nicht nur der Sommer vorbei, sondern auch diese Veranstaltungsreihe. Am kommenden Freitag, d. 29.07.22 findet das vierte und letzte Turnier statt, bevor es mit dem Monatsblitz am 05.08.22 wieder richtig ernst wird.