Wir befinden uns im Jahr 2022. In ganz Deutschland wurden Schachturniere abgesagt....

In ganz Deutschland? Oh nein! Ein kleines Team von Enthusiasten um Jonathan Carlstedt und die Gründer der Firma Chessemy waren bereit in dem kleinen Dorf Reinstorf in der Lüneburger Heide ein Schach Open zu veranstalten.

 

Ausgestattet mit einem hervorragenden Hygienekonzept, und dem Heide Hotel als wunderbaren Austragungsort, fand nach längerer Zeit bei uns im Norden einmal wieder ein Open statt. Zwischen dem 29.01. und dem 06.02.2022 kamen 169 Spieler zusammen um über 9 Runden einen Sieger zu küren. Preisgelder, Wertungspunkte (Elo und DWZ) und Normen wollten erspielt werden. Das  Teilnehmerfeld reichte dabei vom GM bis zum Anfänger, so daß jeder Spieler auf seine Kosten kommen konnte. Auch einige Schiedsrichter nutzen das Turnier um internationale Normen zu erreichen. Der Niedersächsische Schachverband unterstützte sogar sein Kaderteam um an dem Turnier teilzunehmen. Wäre das nicht auch ein Konzept für Schleswig-Holstein?  ;-). Damit aber auch die Schachfreunde in der Ferne sich an den Partien erfreuen konnten, wurden diese nicht nur ALLE auf Chess24 übertragen, sondern der bekannte Schach-YouTuber "The Big Greek" kommentierte vor Ort täglich die Partien auf seinem Kanal. Für mitreisende Begleitpersonen durchaus eine schöne Veranstaltung, da der Spielsaal natürlich aufgrund des Corona Hygienekonzeptes nicht betreten werden durfte.

Aus LSV Sicht war Justus Sommer als Spieler vor Ort um die Vereinsfarben zu repräsentieren.

Als 94er der Setzliste ging es dann mit schwarz für Justus auch gleich richtig anspruchsvoll los. IM Adrian Gschnitzer (2405 Elo) wurde ihm zugelost. Justus hatte ein wenig auf einen der vier GMs gehofft, aber dies Glück hatte er dann leider nicht. Immerhin Brett 6 im besonders schönen 1. Spielsaal. Nach über 4 Stunden, und mit nur noch 5 Minuten auf der Uhr, fand Adrian in einem Turm und Bauern Endspiel dann aber doch noch die endscheidenden Züge die Justus zur Aufgabe nötigten.

 

 

In Runde 2 ging es dann also am nächsten Tag erstmal ins Untergeschoß des Hotels in Spielsaal 2. Justus traf hier auf einen ambitionierten Spieler aus Altona. Mit dem Ziel Runde 3 wieder im Spielsaal 1 spielen zu dürfen, spielte Justus eine souveräne Partie und brachte mit weiß einen ungefährdeten Punkt auf die Habenseite. Und um es vorwegzunehmen, den Spielsaal mußte Justus ab jetzt nicht mehr verlassen. 1. Ziel erreicht. Da jeden Tag nur eine Runde gespielt wurde, war immer ausreichend Zeit für gemeinsame Partieanalysen und der Besuch von touristischen Zielen in Lüneburg.

Ein Sieg bedeutet in der Regel auch einen schweren Gegner am nächsten Tag. Justus, mit schwarz, wurde Uwe Rick (2107 Elo) aus Lüneburg zugelost. Das Spiel war über die gesamte Spielzeit sehr ausgeglichen. Minimale Vorteile fanden sich abwechselnd auf beiden Seiten aber einen entscheidenden Vorteil konnte sich keiner der Beiden erarbeiten, so daß am Ende eine faire Punkteteilung stand. Also mit 1.5/3 ein gutes erstes Drittel. Für Runde 4 teilte die Glücksfee Justus dann einen von den DJEM bekannten Spieler zu. Leider konnte Caius aber krankheitsbedingt nicht antreten, so dass leider nur ein kampfloser Punkt auf das Konto wanderte. Gute Besserung an Caius. Auch in Runde 5 kam dann ein von den diversen DJEM bekanntes Gesicht ans Brett. Rafael Müdder (2035 Elo), Moderator bei DJEM Eröffnungen und Siegerehrungen, sollte an diesem Tag der Gegner sein. Auch gegen den im ganzen Turnier gut spielenden Rafael ging es in eine lange Partie. Leider mußte Justus im 69igsten Zug, mit zwei Bauern weniger auf dem Brett, dann aber die Niederlage einräumen. Neue Runde, neue Gegnerin. Beate Pfau (2034 Elo) sollte die Gegnerin in Runde 6 werden. Die Partie wird in der persönlichen Spielstatistik von Justus einen bedeutenden Platz erhalten. Gut vorbereitet erarbeitete Justus sich zunächst deutliche Vorteile. Die Engine sieht eindeutige Vorteile und eine Gewinnstellung. Doch dann kam der 15. Zug und Justus stellt einen Läufer ein. Beate steht auf Gewinn. An dieser Stelle kann man den Mut verlieren, eventuell aufgeben, oder sich sagen: Fehler können auch andere machen und weiterspielen. Justus spielte weiter. Am Ende stand dann nach 45 Zügen ein gerechtes Remis als Lohn.

 https://lichess.org/broadcast/chessemy-open-2022--boards-1-50/round-6/iOFC6rGQ/WTPmYeGU

Mit 3/6 war die Bilanz nach Zweidrittel des Turniers absolut in Ordnung. In Runde 7 wurde es dann international. Mit Erik Alquist (1961 Elo) kam es zu einem Spiel gegen einen Schachfreund aus Schweden. Justus spielte mit den schwarzen Steinen geduldig seine Partie und konnte nach dem 42. Zug den Glückwunsch seines Gegners zum Sieg in Empfang nehmen. Ulrich Bischoff (1994 Elo) von den  Sfr. Erbach wurde der Gegner in Runde 8. In einer ausgeglichenen Partie einigten die beiden Kontrahenten sich nach Zug 22 dann auf Remis. Als Spieler mit den schwarzen Steinen kein schlechtes Ergebnis für Justus. 4.5/8 vor der letzten Runde. Die 50% waren schon erspielt, aber mit einem weiteren Punkt war nach vorne noch einiges möglich. Genug Motivation also sich ein weiteres Mal auf einen Gegner vorzubereiten. Zugelost wurde: Dr. Thorsten Oest (2111 Elo). Beide Spieler suchten in einer intensiven aber insgesamt recht ausgeglichenen Partie nach ihren Möglichkeiten. Es wurde viel Zeit zum Rechnen verwandt. Justus Gegner schien dann aber die Zeit komplett aus den Augen verloren zu haben, so dass in ausgeglichener Position vor seinem 38. Zug seine Zeit ablief. Ein weiterer Punkt für Justus. Jetzt wurde es tatsächlich noch spannend, denn es gab neben den Preisen für die Top 6 ja auch noch U18 und Ratingpreise zu vergeben. Nachdem das letzte Spiel beendet war stand dann fest:

Justus kommt vom Setzplatz 94 vor auf Platz 44 und ist Sieger im Ratingpreis 1801-1900. Glückwunsch

 

Sieger der Chessemy Open wurde mit 8/9 und einem Punkt Vorsprung GM Justin Tan aus Australien.

An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank und viele Grüße an das Organisationsteam um Jonathan Carlstedt. Wir hoffen sehr, dass das Turnier wie angekündigt auch im nächsten Jahr wieder in Reinstorf stattfinden wird, vielleicht dann mit ein paar mehr Lübeckern am Start. Reinstort ein neues Schachdorf im Norden... wer weiss !?