Letzte Runde, nur noch mit theoretischen Chancen bei einem Sieg gegen den HSK und diversen anderen glücklichen Umständen.

7. Runde gegen HSK 1,5 -2,5

Immer gut, wenn man in der letzten Runde an den Spitzenbrettern spielen kann.
Leider hier gegen den HSK. Werder wäre deutlich besser gewesen, um noch aus eigener Kraft weiter nach vorne zu kommen, aber was solls.
Abends auf dem Rückweg vom Burger-Essen noch der Plan für den nächsten Tag. Brett 1 und 2 gewinnen und irgendwo kommt dann noch ein Remis dazu.
Plan ging nicht ganz auf. Bruno und Hanno konnten sehr lange Ihrer Vorbereitung folgen. Bruno stand schnell sehr gut, verbrauchte aber unnötig Zeit.
Hanno auch ausgeglichen bis etwas besser. Leider ließ  Ole einen starken Königsangriff zu, der zum Matt führte.
Und Ida kam durch eine Springergabel-Läuferabzugs-Kombination eine Qualle abhanden, was dann im späteren Endspiel sich stark bemerkbar machte. 0:2 also.
Die anderen beiden Partien waren super spannend und wurden bis zum Ende ausgekämpft. Hanno konnte zwischendurch relativ einfach im Schwerfigurendspiel in sehr grossen Vorteil kommen,
hatte immer mächtig Druck. Konnte dann aber den Damentausch nicht vermeiden, wonach das Turmendspiel ins Remis verflachte.
Brunos Vorteil wurde mal weniger, dann mal wieder mehr. Die Bedenkzeit von A. Wartenberg näherte sich dem Ende, die von Bruno auch.
Verlängerung und schließlich doch der Sieg. Das waren die letzten Partien des Turniers, die noch liefen.
Überlegen macht....
Da scheint ja was dran zu sein.

Fazit: Am Ende Platz 7 geht mit den Leistungen i.O.

Gegen die Mannschaften unter uns gab es in Summe 11,5:0,5 gegen die Mannschaften über uns in Summe ein 4:12.
Stellungsglück hatten wir im Grunde nur gegen die falschen Gegner.

Stimmung war gut (vom Essen in der JH mal abgesehen),
für Abwechslung war gesorgt und nicht vergessen, wir hatten mit Andre einen absoluten Neuling dabei und Bruno spielte auch erst sein 3. Turnier.
Anbei noch die beiden schönen Partien aus der Schlussrunde.