Die Inzidenzen sinken. In Deutschland allgemein und in Schleswig-Holstein im Besonderen. Seit Anfang des Monats haben wir, selbstverständlich unter strenger Beachtung der jeweiligen behördlichen coronabedingten Einschränkungen, den Verein geöffnet.

Verständlich, dass verstärkt Fragen aufkommen, nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebs und natürlich auch zu den Freitag-Veranstaltungen im neuen Vereinsheim.

In beiden Fällen müssen wir leider noch Geduld aufbringen. Die allgemeine Entwicklung der Pandemie lässt hoffen, dass wir normalen Zeiten (also solchen vor der Heimsuchung, die uns im Vorjahr getroffen hat) entgegensehen. Doch leider haben wir die dafür erforderlichen Werte noch nicht erreicht und somit liegt auch kein umfassender behördlicher Dispens vor. Vieles spricht dafür, dass im Herbst die Spielzeit 2021/22 auf Bundes-, Landes- und Bezirksebene starten kann, aber vor August dürfte mit einer Entscheidung der dafür Verantwortlichen eher nicht zu rechnen sein.

Ähnlich sieht es auf der Vereinsebene aus. Ursprünglich war geplant, ab Juli mit vollem Programm wieder loszulegen, doch das ist mit den zur Zeit noch geltenden Auflagen nicht vereinbar. Vielleicht im bzw. ab August - wir hoffen. In diesem Fall soll dann auch Ende August/Anfang September die Jahreshauptversammlung über das Geschäftsjahr 2020 möglich sein.

Bis dahin bleibt das Haus zwar offen, aber bis auf Weiteres können wir nur das anbieten, was man als "freier Spielabend" bezeichnet. Möglich sind kurzfristig vor Ort angebotetene Blitz bzw. Schnellschachveranstaltungen.

Also bitte weiter Geduld. Eines immerhin kann man jetzt schon sagen: das Startgeld für die Monatsblitzturniere wird künftig entfallen. Das wirkt sich zwar dann auf das Preistableau aus, kommt aber vielen Mitgliedern entgegen.