Corona hin - Pandemie her. Trotz allem war am Wochenende (19./20.09.20) einiges los im Turnierschach, genauer auf dem Gebiet des Jugendschachs.

In Uelzen beendete im Rahmen einer zentralen Endrunde die Jugendbundesliga Nord (West) die Saison 2019/20. Leider sagten diverse Vereine zu diesem Event ihre Teilnahme ab. Ob dieser Verzicht aufgrund der Corona-Lage erfolgte oder aus dem resignierenden Umstand resultierte, dass man ohnehin schon abgestiegen war oder andere Gründe für die Entsagung maßgeblich waren, kann hier dahingestellt bleiben.

Für die LSV-Jugendmannschaft hatte das jedenfalls zur Folge, dass man sich die Fahrt an die niedersächsische Kreisstadt an der Ilmenau sparen konnte. Beide vorgesehenen Gegner SC Aurich und SK Delmenhorst traten nicht an. Trotzdem war dieses Finalturnier für unser JBL-Team von hohem Spannungswert, denn, sollte der Abonnementmeister Hamburger SK auch nur einen Mannschaftspunkt abgeben, dann winkte der 1. Tabellenplatz und damit die direkte Qualifikation zur Deutschen Vereinsmeisterschaft (DVM) in der AK U 20.

Nun, das Daumendrücken half letztlich nicht. Der HSK setzte sich sowohl gegen TuRa Harksheide als auch Post SV Uelzen knapp mit je 3,5:2,5 durch und wie man verfolgen konnte (alle Partien wurde live übertragen) waren die beiden gegnerischen Mannschaften dicht, ja sogar sehr dicht dran, um den Hamburgern zumindest ein Mannschaftsremis abzunehmen. „Dicht dran“ reicht aber leider nicht und so geht unser Glückwunsch zur Meisterschaft von der Trave rüber an die Elbe

Kein Grund zur Traurigkeit, denn mit 15 Mannschafts- und 40 Brettpunkten belegte man einen sicheren 2. Platz und kann sich über einen Stichkampf gegen den Zweiten der Ost-Staffel, SC Kreuzberg, ebenfalls für die DVM U 20 noch qualifizieren.

Unser Beifall geht an Frederik Svane, Martin Kololli, Alexander Rieß, Tigran Poghosyan, Tom Linus Bosselmann, Tilo Rietschel, Alva Glinzner, Fin Niklas Tiedemann, Joa Max Bornholdt, Anton Kroschel und Alexandra Mundt.

Top Scorer des Teams wurde Tilo Rietschel, der am Ende ein 100 % - Ergebnis erzielte. Stark! Aber auch die 79 % von Martin Kololli und die 67 % von Frederik Svane können sich durchaus sehen lassen. In den 9 Runden wurde nie verloren, dreimal remisiert (Doppelbauer Kiel, SK Lehrte, Hamburger SK) und die restlichen Spiele siegreich beendet.

Übrigens, blickt man die letzten 5 Jahre zurück, war unsere 1.Jugendvertretung stets an der Spitze mit dabei. In der Saison 2016/17 wurde man Dritter, dreimal Vize ( 2014/15, 2015/16 und 2018/19) und einmal Erster (2017/18).

Aus Sicht unseres Landesverbandes auch erfreulich Rang 3 für TuRa Harksheide, während Doppelbauer Kiel in die Jugendlandesliga Schleswig-Holstein leider abgestiegen ist.

Ein weiterer „Hot Spot“ des Wochenendes war die  Europäische Online Jugendmeisterschaft ein 9-rundiges CH-System Turnier, das vom 18.-20. September 2020 auf Tornelo.com stattfand.

In der AK U16 belegte Frederik Svane mit 8 Punkten aus 9 Runden den geteilten 1. Platz mir IM Rudik Makarian (RUS). Die Bedenkzeit beträgt 25 Minuten für die gesamte Partie, plus 5 Sekunden Zeitzugabe pro Zug ab dem ersten Zug.

Näheres hierzu findet man auf der DSB Seite.

Und noch ein bemerkenswertes Ergebnis aus diesem Turnier. Unsere Gastspielerin vom VHS Rendsburg, Katharina Bräutigam, erzielte in der AK U12 starke 5,5 Punkte.

Schließlich ging unser Blick an diesem Wochenende noch in die württembergische Kleinstadt Plochingen im Landkreis Esslingen. Das war der Schauplatz der diesjährigen Deutschen Schnellschacheinzelmeisterschaft der Frauen. Hier erwarteten wir noch einen „Vor-Ort-Bericht“ von Alexandra Mundt.