In der Quarantäne-Liga ist es uns am 28.Mai gelungen, in die dritte Liga aufzusteigen! Am Ende lagen wir einen Punkt vor Freibauer Mörlebach und dem Sunnyside Chess Club auf dem zweiten Platz, d.h. dass gegen Ende jede Partie wichtig war - zum Beispiel auch das Remisangebot von Eckart Reuß zehn Sekunden vor Turnierende in Gewinnstellung.

Topscorer war wie immer Frederik, der sich wieder einmal durch das Turnier berserkte, aber trotzdem (bzw. deswegen) die mit Abstand meisten Punkte holte: An die phänomenalen 101 Punkte vom 21.Mai (als 3+0 gespielt wurde) kam er nicht ganz heran, aber 61 Punkte bei einer Bedenkzeit von 5 Minuten ist natürlich wieder ein überragendes Ergebnis! Auf den anderen Wertungsplätzen lagen am Ende die üblichen Verdächtigen (https://lichess.org/tournament/iBcdUNQp und dann auf den Team-Namen "Lübecker Schachverein" klicken). Allerdings gab es eine Ausnahme: Der "Superfish" auf Platz 2 der LSV-internen  Rangliste war zum ersten (aber hoffentlich nicht zum letzten!) Mal dabei. Glücklicherweise war er so freundlich, sich vor dem Turnier kurz vorzustellen: Es handelt sich dabei um unseren ehemaligen Vereinskameraden Olaf Steffens, der eine Wertung von 2486 erspielte! Ohne ihn wären wir nicht nur nicht aufgestiegen, sondern sogar abgestiegen. Olaf und ich hatten vor einigen Tagen einige Mails ausgetauscht und dabei hatte er scherzhaft angeboten, für ein kühles Pils auch mal wieder die Lübecker Farben zu vertreten. Ich denke, dass der Vorstand nichts dagegen hat, wenn wir dieses Angebot verstetigen...

Am 31.Mai geht es dann in der 3.Liga vermutlich nur darum, die Klasse zu halten. Aber wenn die anderen üblichen Verdächtigen und vor allem der Superfisch dann wieder an den Start gehen, können wir das durchaus schaffen!