Spieltag am 01.03.2020

Oder auch: Die Leiden der jungen Schwartauer

Am 01.03.2020 finden so viele Heimspiele in Lübeck statt, dass über das Seniorenheim nun auch in die Waldschule Groß Grönau expandiert wird.

Ich stehe um 9.20 vor der Tür des Mannschaftsführers, der sich dann aber spontan entscheidet, doch nicht gefahren werden zu wollen und mache mich schließlich allein auf den Weg zum Spielort.

Klein ist das öffentliche Interesse, umso größer unsere Erwartungen, schließlich geht es gegen Schwartau, die zahlenmäßig auch noch ähnlich stark aufgestellt sind.

10 Uhr. Nun soll es also los gehen. Der Showdown an Kleinkindformat-Tischen im Hausaufgabenraum der Grundschule. An meinem Platz ist die Heizung auf eine gnadenlose 6 eingestellt. An ihr hängt ein Schild, dass die Aufschrift: „Nicht abdrehen“ in mahnendem Rot trägt. Zu allem Überfluss spielt mein Gegner 1. f4. Da ich nur 1…e5 als Antwort kenne, was ich im Bullet spiele, biete ich mit 1….d5 Remis an. Mein Gegner willigt ein.

Nun ist es also an meinem Team, die Punkte zu holen, während ich frustriert kostenlose Duplos in mich reinschiebe. Und mein Team liefert:

Hartmut liefert sich gegen Hausherr (ja, der heißt wirklich so) ein spannendes Duell, in dem er letztlich aber nicht über die Punktedivision hinauskommt. Auch Matthias an Brett 2 konnte seinen Gegner nicht in die Knie zwingen und gab schließlich Remis. Gewinnen kann allerdings unser bezauberndes Silini-Papa-Sohn-Gespann. Jalel gewinnt an Brett 4 schnell einen Bauern und später die Partie und Brahim bringt seinen frühen Raumvorteil souverän ins Ziel. Und als Horst an Brett 8 seine Partie Remis hält, ist trotz Oles großem Unglück an Brett 7 der Sieg unserer.

Mit einem schallenden 4,5 – 3,5 schicken wir die Schwartauer zurück in ihr Heimatdorf.

Ich bedanke mich bei meinen Mannschaftskameraden und bei Thilo für die Duplos.