Am vergangenen Freitag, 29.11.19, wurde in der Staffel der Bezirksliga B die dritte Runde gespielt. Da in der Saison 2019/20 sich lediglich 7 Mannschaften dem Wettbewerb stellen, wurde quasi auch noch der Halbzeitmeister ermittelt, wenn auch ein solcher Titel ohne großen sportlichen Wert ist.

Gewissermaßen zu diesem Zeitpunkt ein Topmatch, denn der TSV Travemünde hatte mit Siegen über SV Bad Schwartau (4,5:1,5) und SV Strand (4:2) den besten Start hingelegt. Großen Anteil dabei hatte dabei ohne Frage das Spitzentrio um die Brüder Neithard und Notker Nickel sowie Joerg Gerstel.

Das versprach eine spannende Auseinandersetzung zu werden, zumal der Mannschaftsführer von LSV VIII sich mit einigen personellen Problemen auseinander zu setzen hatte. Dann aber wurde es doch kein erwartetes Ringen auf Augenhöhe, da beide Nickels in Travemünde blieben und so die Ratings letztlich deutlich dann doch für unser Team sprachen.

Obwohl Teamchef, bekam ich nicht allzuviel von dem Geschehen mit, da ich zugleich auch als Leiter des Schnellturniers gefragt ear, welches parallel im Nebenraum ausgetragen wurde. Die Entscheidung fiel vor allem in der unteren Mannschaftshälfte, wo Nicole Freytag (mit einer flotten Angriffspartie), Jens Maly und Béla Riehl mit drei Punkten letztlich das Match entschieden. Für Béla, der übrigens als Erster fertig war, war es sein erster Ligaeinsatz überhaupt. Bisher scheiterten zu häufig seine sportlichen Einsätze an diversen Organistenverpflichtungen (auch nicht ganz unwichtig).

Nach 20 Zügen hatte Stefan Gosch bereits ein "gesundes Remis" beigesteuert und Martin Herrnkind benötigte zwar etwas länger, konnte aber dann doch mit jetzt 3 aus 3 seine Weiße Weste untadelig behalten.

Ecki Reuß schließlich übernahm es, das Ergebnis für Travemünde nicht allzu unerfreulich aussehen zu lassen. Ein Figureneinsteller in Gewinnstellung (2 Mehrbauern) ließ die Aussicht auf ein 5,5:0,5 unrealistisch werden.

4,5:1,5 also und Platz 1. Jetzt tritt erstmal eine längere Weihnachts- bzw. Winterpause ein, bevor die Saison mit einem Heimspiel gegen SV Strand am 24.01.20 fortgesetzt wird.

DSCN1080 DSCN1081

DSCN1082 DSCN1083