Die Sommerzeit ist vorbei, der Herbst naht und das heißt traditionell Start in die Saison 2019/20. Am 14. und 15. 09. hatte die Frauenbundesliga, genauer gesagt im unseren Fall die 2. Frauenbundesliga gewissermaßen vorgezogen und wir haben auf dieser Seite ausführlich über den sehr gelungenen Start mit 4 Mannschaftspunkten berichtet.

Bevor nun am 29.09. die sog. Herren (wobei selbstredend natürlich hier auch Frauen und Jugendliche spielberechtigt sind - aber bleiben wir mal einfachhalber bei diesem Terminus) die Spielzeit eröffnen, war eine Woche zuvor die Jugend gefragt.

Der LSV ist in dieser Kategorie mit acht Mannschaften dabei. Angefangen von Flaggschiff der Jugendbundesliga über die Jugendlandesliga, die Jugendbezirksliga Ost bis zu den beiden Staffeln (A und B) der Jugendbezirksklasse.

Aus nachvollziehbaren Wettbewerbsgründen werden in den ersten Runden zunächst die vereinsinternen Paarungen ausgetragen. Dabei konnten sich in der JLL das leicht favorisierte Team (LSV 3) gegen LSV 4 nach langem Kampf, in dem man sich nichts schenkte, knapp durchsetzen. So besiegte in der JLL LSV 3 das Team von LSV 4 mit 3,5:2,5 und LSV 2 kehrte mit einem 3:3 aus Husum zurück.

In dieser Klasse fehlt im CLM noch das Ergebnis zwischen dem Flensburger SK und SV Bad Schwartau. Vermutlich wurde diese Begegnung verlegt. Falls dem so ist, wäre ein entsprechender Hinweis vielleicht im CLM hilfreich.

Auch zwischen LSV 6 und LSV 5 wurde sich nichts geschenkt und schließlich behielt die sechste Mannschaft mit 2,5:1,5 die Oberhand. In der Jugendbezirksklasse schließlich war LSV 8 zweimal erfolgreich, während LSV 9 zweimal das Nachsehen hatte.

  IMG 0119 IMG 0120

Mit Spannung schauten wir nach Niedersachsen. In Lehrte war LSV 1 im Einsatz und die Lehrte Schachfreunde boten eine Live-Übertragung, so dass man das Hoch und Tief dieser Auseinandersetzung mitverfolgen konnte. Am Ende stand ein 3:3 auf dem Meldezettel, wobei zumindest der Berichterstatter den Eindruck hatte, dass ein möglicher Sieg in der letzten Wettkampfstunde fortgegeben wurde. Aber es war ein heißer Tanz, bei dem zwischendurch vieles denkbar war. Eine flotte Angriffspartie mit Schwarz gegen das Damenläuferspiel demonstrierte Tigran:

Jetzt tritt erstmal eine längere Pause ein. Wieder ein Auswärtsspiel. Es geht am 10. November nach Norderstedt zum TuRa Harksheide.