Am 12.12. ging die 5. Runde der Vereinsmeisterschaft / Winterturnier über die Bühne. Das Turnier nähert sich dem Ende: Die 6. und letzte Runde startet am 9.1. um 20 Uhr, bevor Ende Januar im Rahmen der Jahreshauptversammlung die Siegerehrung stattfindet.
Die Paarungen der 5. Runde:
Mit dem Sieg über Steffen ist Levi nur wenige Zentimeter an die Tabellenspitze herangerückt. In der letzten Runde können wir ein Foto-Finish erwarten. Wer am Ende die bessere Keitzer-Wertung erreicht kann wohl niemand vorhersagen:
Rangliste nach der 5. Runde:

Die 5. Runde hatte einige spannende Partien zu bieten. Speziell die Partie Kirill-Martin ging in ein Endspiel mit der Frage: welche Freibauern sind stärker? Die Antwort in dieser Partie: keiner – Remis.

In der Partie Steffen gegen Levi, deren Ablauf ich nicht wiedergeben kann, griff Steffen am Königsflügel an. Den Wendepunkt kann ich nicht nennen — am Ende hatte Levi genug Material mehr zum Gewinn. Meine Partie gegen Horst folgte dem für uns beide typischen Eröffnungsduell im Nimzo-Indisch. Allerdings wurde die Partie nicht durch eine Eröffnungs-Neuerung, sondern leider durch einen Bauerneinsteller von Horst entschieden. Patrick musste dieses Mal gegen Rouven die Segel streichen und bei Awik gegen Frederick entschied Frederick mit einem kleinen Trick durch eine Springergabel. Leider hatten wir ausnahmsweise auch eine kampflose Partie durch die ungerade Teilnehmerzahl in dieser Runde. Das Los traf Ede.
Hier noch einige Eindrücke vom Tatort:





