Winterturnier

Vereinsmeisterschaft des Lübecker SV gestartet

Das traditionelle Winterturnier des Lübecker SV hat am vergangenen Freitag begonnen. Traditionell verbunden sind damit gewisse Startschwierigkeiten. Ich vermute das einmal. So kam es noch zu einigen Nachmeldungen sowie Abmeldungen. So wurde dann auch auch Horst Mentlein in der A-Gruppe von Klaus Besenthal überrascht, der Titelverteidiger statt Jakob Linowitzk saß ihm gegenüber.

Fehlerhaft dann auch der Rundenbeginn: Es gab als Startzeit einmal 20 Uhr (Homepage) und 19.30 Uhr (Papierausschreibung). Nun, da fast alle Teilnehmer da waren, ging es wohl noch gut. Ich hoffe, dass damit alle Probleme für dieses Turnier auf einen Schlag erledigt wurden und wir können anfangen.

Gespielt wird in zwei Gruppen. Die A-Gruppe mit acht Teilnehmern spielt ein Rundenturnier, die B-Gruppe mit 21 Teilnehmern sieben Runden Schweizer System.

Zu den Ergebnissen äußere ich mich nicht großartig, ich war ja auch nicht dabei. Dass sich aber mit dem Vereinsvorsitzenden Thilo Koop und Titelverteidiger Klaus Besenthal zwei Favoriten in der ersten Runde durchsetzen, kann man aber schon sagen. Besenthal brachte schließlich ein Endspiel mit Mehrbauern ins Ziel, offenbar war ihm aber vorher ein zweizügiger Damengewinn entgangen. Auch in der A-Gruppe ist also vieles möglich. Die Begegnung Jankowiak gegen Rietschel findet erst am 22. September statt.

Gruppe A, Runde 1, 15. September

Th. Kopp - Prof. Dr. H. Arnold 1:0

Prof. Dr. H. Mentlein - K.-G. Besenthal 0:1

S. Oltzen - A. Gruber remis

Dr. F. Jankowiak - T. Rietschel (22.09.)

DSCN0418 

Wir haben uns diesmal nur für eine weitere Gruppe entschieden. Für einen Augenblick sah es so aus, als ob wir eine B- und C-Gruppe aufmachen könnten, die ebenfalls ein Rundensystem spielen, dann kamen aber zu viele oder auch zu wenige Nachmeldungen für zwei Gruppen und daher gibt es nur die B-Gruppe. Auch hier möchte ich vorerst nichts zu den Ergebnissen sagen, sondern sie einfach mal für sich stehen lassen.

DSCN0417 DSCN0415 DSCN0414

Immerhin können wir hier 2 Partien zum immergrünen Thema Alt gegen Jung vorstellen. In der ersten zwischen Joachim Rieckhoff und Dima Dykukha verkombinierte sich weiß im 11. Zug und in der Partie zwischen Udo Nissen und Alexandra Mundt kann man einen schönen Angriff von schwarz bewundern, bei dem die Diagonale b6/f2 und die f-Linie eine Rolle spielen:

 

 

Gruppe B, Runde 1, 15.September

J. Rieckhoff - D. Dykukha 0:1

E. Stomprowski - M. Krohn 1:0

B. Silini - Prof. Dr. E. Schwinger 1:0

J. Silini - R. Matinyan 1:0

M. Holst - K. Maas 0:1

P. Saage - J. Weinell remis

Dr. M. Knaack - G. Mügge 1:0

A. Rumyantzew - N. Senechal remis

R. Kunz – D. Harting-Maas 1:0

U. Nissen - A. Mundt 0:1

J. Maly - spielfrei +/-

Für diesen Augenblick verzichte ich auch an dieser Stelle auf eine Tabelle, da steigen wir später mit ein.

Ausgelost sind die Paarungen für die zweite Runde, die am 29. September gespielt werden soll. Ich möchte noch betonen, dass in der Gruppe B die Partien nur noch vorgespielt werden können. Alle Begegnungen der zweiten Runde müssen also am 29. September beendet werden.

Gruppe A, 2. Runde

Prof. Dr. H. Arnold - T. Rietschel

A. Gruber - Dr. F. Jankowiak

K.-G. Besenthal - S. Oltzen

Th. Koop - Prof. Dr. H. Mentlein

Gruppe B, 2. Runde

D. Dykukha - E. Stomprowski

A. Mundt - J. Silini

K.Maas - B. Silini

J. Maly - R. Kunz

J. W. Weinell - Dr. M. Knaack

N. Senechal - P. Saage

G. Mügge - A. Rumyantzew

R. Matinyan - J. Rieckhoff

Prof. Dr. E. Schwinger - M. Holst

D. Harting-Maas – U. Nissen

M. Krohn - spielfrei +/-A