Wenn dreie eine Reise tun…

… dann müssen sie nicht immer viel erzählen, denn im vorliegenden Fall sind bereits einige Berichte, Tabellen, Partien in Umlauf.

Deshalb an dieser Stelle nicht viel mehr als ein Hinweis, dass in diesem Jahr mit Alexandra Mundt, Andrea Schnell und der Berichterstatterin gleich drei Spielerinnen des LSV mit der Mannschaft Schleswig-Holsteins zur DFMM LV gefahren sind, die traditionell am Fronleichnams-Wochenende im hessischen Braunfels stattfindet.

Ebenfalls traditionell hatten Britta Leib und unsere neue Frauenreferentin Ulla Hielscher einige Not, genügend Spielerinnen zur Teilnahme zu motivieren. So kam es, dass ich trotz vermurkster Saison an Brett 4 ran „durfte“. Alexandra spielte an 5 und Andrea kam an Brett 8 zum Einsatz. Nacheinander wurde unsere Mannschaft von Hessen 1, Hamburg und Rheinland-Pfalz vermöbelt, wobei es immer jeweils einer Spielerin gelang, ihrem Gegenüber ein Bein zu stellen und sich somit den mannschaftsinternen Titel „Heldin des Tages“ zu verdienen. Gegen Rheinland-Pfalz war Alexandra diese Spielerin, die eine um 200 DWZ-Punkte stärkere Gegnerin ausschalten konnte.

Derweil mühten sich Andrea und ich bis zum Schlusstag gegen unsere durchweg deutlich stärkeren Gegnerinnen vergeblich. Dann endlich durften wir gegen die einzige Mannschaft spielen, die in der Setzliste noch hinter uns lag – das Saarland. Während ich bald eine Figur und später meine Partie gewinnen konnte und Andrea aus dem Nichts heraus Matt setzte, musste Alexandra, die frühzeitig eine Figur für zwei Bauern geopfert hatte, am längsten um ihren Sieg kämpfen. Aber nicht nur für uns Lübecker war es ein positiver Abschluss, mit 6,5:1,5 konnte Schleswig-Holstein das Saarland klar bezwingen. Ziel erreicht: Dabeigewesen und nicht Letzte geworden. Andrea und Alexandra dürfen sich nebenbei über einen kräftigen DWZ-Zuwachs freuen.

DFMMLV - 1

Hier gibt es Mannschaftsfotos, Tabellen und Ergebnisse der einzelnen Runden:

DFMMLV - 2

Und hier schließlich noch alle Partien des Turniers

DFMMLV -3

DFMMLV - 4