Ganz im Schatten der DJEM in Willingen, stand am letzten (09.07.17) Freitag ein kleines Spass-Turnier auf der Agenda. 12 Interessierte versuchten sich am Chess 960 oder auch Fischer bzw. Fischer-Random Schach genannt. Der große Bobby soll diese Spielart mal aus der Taufe gehoben haben. Die Zahl verweist auf alle denkbaren Auslosungsvarianten.

Grundidee ist, dass die Anordnung der Figuren auf der Grundreihe (fast) frei ausgelost wird. Natürlich muss es weiter unterschiuedlich farbige Läufer geben und auch die Rochademöglichkeit bleibt unter bestimmten Voraussetzungen erhalten.

In dem illustren Feld, das sich an diesem Abend im Klubheim zusammenfand befand sich auch der Landesmeister von 1987. Bekanntlich lebt Michael Dreyer seit vielen Jahren in Jena, was ihn daran hindert, regelmäßig die Vereinsabende zu besuchen. Doch an diesem Abend war es mal möglich und veni, vidi und schlussendlich auch vici! Wenn auch nur knapp nach Buchholz.

"Die guten Spieler schauen sich die Ausgangsstellung erst einige Minuten vor dem 1. Zug an" wurde ich später aufgeklärt. Das muss es sein und so waren schon wieder Mal die guten Spieler vorne, die schneller als andere in der Lage waren, das Wirrwar auf dem Brett in vertraute Muster zu überführen.

Egal, ob gut oder schlecht, ob vorne, mittig oder hinten platziert. Am Ende gab es für jeden einen Preis. Gespielt wurden übrigens 5 Runden CH-System mit 15 Minuten Bedenkzeit.

 Rang      Teilnehmer      S   R   V      Punkte         Buchholz 
 1    Dreyer, Prof. Dr. Michael   3   2   0     4,0    16,0
 2    Christ, Ralf   3   2   0     4,0    14,5
 3    Weiss, Michael   3   1   1     3,5    12,5
 4    Nehls, Hartmut   2   2   1     3,0    14,5
 4    Mentlein, Prof. Dr. Horst   2   2   1     3,0    14,5
 6    Koop, Thilo   2   1   2      3,0    13,0
 7    Stomprowski, Eckhard   2   0   3     2,5    12,0
 8    Naujocks, Hans   2   0   3     2,0    12,5
 9    Kunz, Rainer   2   0   3     2,0    10,0
 10    Wirries, Fr. Frank Michael   1   1   3     1,5    10,5
 11    Schnell, Andrea   0   2   3     1,0    10,0
 12    Schultz, Konstantin   0   1   4     0,5    10,0