Die besten Kinder und Jugendlichen treffen sich derzeit im hessischen Willingen um in den verschiedenen Altersklassen ihre Deutschen Meister zu ermitteln. Mit dabei auch zwölf Kinder und Jugendliche des Lübecker SV. Der Berichterstatter, nun in Hessen wohnend, nutzte dann die Nähe für eine Besuch der DEM am Pfingstwochenende.

Vor der zweiten Runde am Pfingstsonntag traf ich ein. Die erste, die mir begegnete war Alexandra Mundt. Sie grinste wie ein Honigkuchenpferd. Ich wusste schon warum: "Du hast deiner Gegnerin ja noch schön den Sieg verdorben." In der U16w weit hinten in der Setzliste hat es Alexandra zunächst mit nominell Stärkeren zu tun. In Runde 1 wurde sie zunächst von Helene Flach total überspielt, die dann aber die Partie zu früh als gewonnen abhakte und prompt in eine Falle lief. Ein Dauerschach brachte Alexandra dann noch einen halben Punkt.

Bei den Jüngsten haben wir mit Justus Sommer einen erst 8 Jahre alten Jungen in der U10 dabei. Ganz hinten in der Setzliste hat er es gegen dann auch meist Ältere noch schwer - spielt aber prima mit und hat auch schon mal ganz mutig ein Remisangebot abgelehnt. Da kommen sicher dann in den nächsten Runden auch bald die ersten Punkte. Mit elf Jahren in der U12 bei den Mädchen dabei: Marie Sophie Gossing. Aber schon richtig erfahren, hat sie doch in den letzten Jahren mit 9 und 10 jeweils bei der DEM U10 teilgenommen. Und das macht sich jetzt bezahlt. Obwohl als jüngerer Jahrgang in der U12 weit hinten in der Setzliste hat sie in den ersten beiden Runden jeweils höhergesetzen Gegnerinnen ein Remis abgerungen.

In der U14 sind wir mit drei Talenten dabei. Bei den Mädchen startete Alva Glinzner mit einem Sieg und einer Niederlage. Chancen auf den Titel des Deutschen Meisters dürfte bei den Jungen Frederik Svane als Setzlistenerster haben. In der Auftaktrunde musste er jedoch ein Remis zulassen, dem am Nachmittag dann ein schneller Sieg folgte. Als Dritter im Bunde in der U14 dann noch Tom Linus Bosselmann. Da seine Partie der 1. Runde nicht live übertragen wurde, fragte ich ihn, wie er sie denn gewonnen habe. "Solide im Endspiel zusammengeschoben" war seine wortsparende aber alles aussagende Antwort. Die konnte man später dann auch gleich für seinen beachtlichen Zweitrundensieg gegen einen der Mitfavoriten Moritz Weishäutel hernehmen:

"Solide im Endspiel zusammengeschoben" konnte man auch zum Auftaktsieg von Martin Kolollli in der U18 sagen. Das ist eine der Stärken von Martin. Am Nachmittag dann ein Remis gegen Raphael Lagunov. In der U16 haben wir zwei Jugendliche in der oberen Hälfte dabei: Alexander Rieß und Tigran Poghosyan. Alexander gewann in der ersten Runde locker gegen den Bremer Nils Lennart Heldt. Am Nachmittag hatte er lange Druck gegen Jonas Roseneck, es mündete dann aber in ein remises Endspiel. Tigran legte mit einer überraschenden Auftaktniederlage einen Fehlstart hin. Am Nachmittag konnte er sich mit einem Sieg, ebenfalls gegen Nils Lennart Heldt, wieder rehabilitieren. Der Bremer Jugendliche wird wohl froh sein, dass es nicht noch mehr Lübecker Spieler in dieser Klasse gibt.

Mein Besuch endete, wie er angefangen hatte. Bei meinem letzten Rundgang hatte Alexandra gerade ihr Partie beendet - und grinste wie ein Honigkuchenpferd. "Die unterschätzen dich alle" sagte ich zu ihr und sie nickte zustimmend. Gegen die Fünfte der Setzliste, Miriam Weimert, hatte sie mit einem Figurenopfer alles auf Angriff gesetzt - vermutlich inkorrekt, bei knapper Bedenkzeit aber mit praktischen Chancen. Als ihre Gegnerin nicht die richtige Verteidigung fand, wurde Alexandras Mut mit dem vollen Punkt belohnt:

Schließlich sind bei den Offenen Deutschen Juniorenmeisterschaften auch noch vier Lübecker dabei: Freja Svane und Jalel Silini in der A-Gruppe, Elisabeth Schönweiler und Niklas Bennett Senechal in der B-Gruppe. Bisher liegen die Ergebnisse im Bereich der Spielstärken.

Die DJEM läuft noch bis nächstes Wochenende. Von zu Hause lässt sich das prima über die tolle TURNIERSEITE verfolgen.
Aktiv unterstützen kann man unsere Lübecker Kinder und Jugendlichen mit Grüßen in der Meisterschaftszeitung oder persönlichen Grüßen für Jeden - HIER!

P.S.
Zum Zeitpunkt der Berichtserstellung ist das Turnier schon weiter. Und besonders erfreulich ist, dass meine Vorhersage zu unserem Jüngsten, Justus Sommer sich erfüllt hat. In Runde 4 gab es den ersten Sieg und das mit einem sehenswerten Schlußzug:

justus sieg

Justus mit Weiß am Zug beendet die Partie mit Lxg6! - 1:0 - Bravo!!