Am 14.09.18 standen sich im diesjährigen Vereinspokalwettbewerb Thomas Thannheiser und Eckart Reuß gegenüber. Seit dem Tod unseres Ehrenmitglieds Friedrich "Fritz" Longwitz 2014 trägt dieser Wettbewerb seinen Namen.

Am häufigsten wurde bisher der Name von Ullrich Krause (9 x) eingraviert. TT folgte mit einem kleinem, respektvbollen Abstand (5x). Allerdings war TT Titelverteidiger, während der letzte, besser gesagt vorertsd letzte in das Jahr 2013 zurück reicht. Nunmehr konnte TT diesen Abstand erneut verkürzen. Mit seinem Finalsieg über Ecki Reuß sind es nur noch drei Eintragungen.

Ullrich hatte es gewissermaßen in der Hand, den zehnten Titelgewinn dokumentieren zu lassen. Allein, die Göttin des Zufalls erlaubte sich eine kleine Gemeinheit, nämlich beide Rekordhalter bereits in der ersten Runde gegeneinander zu paaren. Bei der Bedenkzeit von 30 Minuten pro Spieler (ohne Inkrement) spielt der Zeitfaktor jedenfalls auch eine nicht unwichtige Rolle. Es war, wenn recht erinnerlich, ein Turmendspiel, welches TT für sich entscheiden konnte.

Wer Ecki Reuß vielleicht nicht das Finale zugetraut hatte, lag bei dieser Einschätzung ziemlich daneben. Man sollte wissen, das 1980 bereits sein Name den Pokal schmückte. In dem diesjährigen Wettbewerb konnte er sich u.a. gegen Thilo Koop und auch Dr. Stephan Lübeck (Sieger 2015) durchsetzen.

Und auch im Finale schenkten sich die Kontrahenten nichts. Remis im "Hauptkampf". Also musste geblitzt werden. Zwei Partien - 1:1. Also weiter gezockt und der nächste Blitzsdieg musste die Entscheidung bringen.

Wer diesen Bericht bis hier aufmerksam verfolgt hat, dürfte ahnen, dass letztlich TT es war, der den Entscheidungspunkt holte. Herzlichen Glückwunsch!

Hier noch eine kleine Statistik:

Außer TT und UK waren noch Mehrfachsieger Sergei Salov (1998, 2004) und Stefan Ziska (1983, 1987). Übrigens der Namensträger war selbst (zumindest einmal (die Statistik weist da noch Lücken auf)) erfolgreich, nämlich im Jahr 1988.