Am 12.11.2017 fand eine Großveranstaltung mit den Mannschaften LSV III, IV, VIII und XI in unserem Ausweichspiellokal in der Altentagesstätte Wilhelmine Possehl statt. Die Spielbedingungen waren hervorragend und es war eine gute Turnieratmosphäre vorhanden.

Die Dritte Mannschaft war zwar ersatzgeschwächt, der Gegner aus Schwarzenbek konnte ebenso nicht die beste Mannschaft aufbieten, sodass wir der Favorit in der Begegnung waren.

Brett 1:

Bei Kevin Kolloli hatte ich immer den Eindruck, dass er seinen Gegner Dierk Potrykus beherrschte. Kevin konnte trotz schwarzer Steine schnell die Initiative gegen seinen passiv spielenden Gegner übernehmen.

Brett 2:

Tom Linus Bosselmann hatte nach der Eröffnung (Weiß gegen Caro-Kann?) eine positionell schlechtere Stellung, sein König stand in der Mitte. Sein Gegner K.-D. Kühl nutzte dies aus und konnte sicher gewinnen.

Brett 3:

Vyacheslav Berdichewskiy spielte einen königsindischen Aufbau, irgendwann konnte er einen Bauern gewinnen bei besserer Stellung. Nach dem 2. Bauerngewinn gab der Gegner Andreas Jordan auf.

Brett 4:

Samuel Oltzen spielte gegen einen Rubinstein Franzosen gegen Norbert Raum. Der rochierte lang und griff am Königsflügel an. Samuel wehrte den Angriff ab und siegte klar.

Brett 5:

Rüdiger Kempin - Fin Niklas Tiedemann

Von dieser Partie habe ich nicht viel mitbekommen. Irgendwann einigten sich Fin Niklas und sein Gegner auf ein Remis.

Brett 6

Mein Gegner Günther Kolbe hatte nach der Eröffnung einige ungenaue Züge gemacht, infolge dessen ich 2 Bauern und Leichtfigur gegen Turm bei klar besserer Stellung erhalten habe. In klarer Gewinnstellung wollte ich durch einen genialen Zug die Partie schnell beenden. Leider war es ein genialer Patzer, nach dem ich sogar noch um das Remis kämpfen musste, mein Gegner war jedoch mit dem Remis zufrieden und bot schnell Remis an, was ich sofort annahm.

Brett 7

Vitus Nassat spielte mit den schwarzen Steinen gegen Christian Aufenanger. Nach einer umkämpften Partie überschritt sein Gegner die Zeit kurz vor der Zeitkontrolle.

Brett 8

Axel Jakobi spielte gegen Thomas Kaunat. Die Partie war von Anfang an ausgeglichen. Das Remis war das logische Ergebnis.

Mit unserem ersten Sieg in dieser Saison gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf steigt die Zuversicht, den Klassenerhalt zu schaffen.

Nächster Gegner ist nun die erste Mannschaft von SK Doppelbauer Kiel, die einer der Mitfavoriten auf den Aufstieg sind.  

3 1     3 2