Acht Spieler auf zwei Spieltagen,

so gestaltete sich an den letzten beiden Sonntagen der Auftritt der Jugendbundesligamannschaft aus Lübeck.

Es sei doch unser „Flagschiff“ begrüßte mich der Mannschaftsführer der 1. Mannschaft von TuRa Harksheide und schaute verwirrt zum Parkplatz, ob wohl noch weitere Jugendliche aus dem Van kletterten.

Ganze drei Jungs haben sich nach der Absage von Antonia aufgrund einer Magenverstimmung an die Bretter in Norderstedt gesetzt. Mehr als ein Remis war nicht zu holen und ein Lob an diese drei, dass sie es trotzdem versucht haben.

Der Kommentar von Knut: „Wenigstens können wir schön spielen“ und das sollte Knut dann auch nach vier Stunden mit einem Sieg gegen einen 200 Dwz- stärkeren Gegner gelingen, der übrigens in der ganzen Saison nur überhaupt einen Punkt abgeben musste, Chapeau Knut.

Die beiden anderen „Mohikaner“ mussten schon ihre Segel streichen und prügelten auf einen Tennisball draußen im Regen ein. 

Zuvor bekam Justus aber noch die Aufgabe Toms Stellung am Scheidepunkt richtig zu Ende zu spielen, dass ihm gegen Daniel Kopylow leider nicht gelungen war. Bei der Analyse offenbarte sich der Gewinnweg für Tom  in 5 Zügen, schade…

Somit war der Traum vom Vizemeister leider ausgeträumt.

Die kommende Woche vor der letzten Begegnung gegen den Nachbarn in Hamburg gestaltete sich ähnlich, wie die anderen Wochen vor den Bundesligapartien. Eine Absage nach der anderen flatterte herein: Klassenfahrt, Handballkreisklasse, Abiball, Aushelfen in einer Herrenmannschaft und weil die Mannschaft nicht schon genug Ausfälle zu verkraften hatte, gab es noch einen Krankheitsfall.

Eine kleine Falle wurde uns schließlich bei der Anreise gestellt. Aufgrund des Alsterlaufes und der Harleymotorrad-Korsofahrt waren Straßen rund um den Spielort gesperrt, so durften wir eine kleine Stadtrundfahrt unternehmen, die so nicht eingeplant war und es war  wieder von Vorteil, einen kleinen Puffer an Zeit einzuplanen.

Wir hatten wieder nur 2 Stammspieler an Bord, Tom und Antonia. Doch wir hatten Glück, die Jugendlandesliga hatte ihren Spieltag am Samstag, so konnten wir mit Bruno, Boris und Hanno drei Ersatzspieler mitnehmen.

Noch in der ersten Stunde hatte Hanno seine Partie gegen einen stärkeren Gegner  mit schwarz gewonnen und  hatte  die kampflose Partie ausgeglichen. Es gab Kratzeis aus dem nahegelegenen Kiosk, denn die Temperaturen erreichten mittlerweile draußen die 30 Grad und nach Angaben der Spieler im Spielsaal mindestens Fiebertemperatur. Boris einigte sich auf ein Remis und Bruno steuerte zuverlässig nach etwas längerer Partie den nächsten Punkt dazu.

Es blieb spannend, zumal Tom an Brett 1 mit 2150 DWZ den stärksten Gegner  hatte und bei Antonia das Brett noch voll war. Es hieß nur, beide stehen besser, plötzlich kam Tom grinsend in den Innenhof, seinem Gegner war ein Turm abhandengekommen…

Antonia konnte damit beruhigt  zu Ende spielen und wir fuhren mit einem 4:2 Sieg zum Abschluss dieser verkorksten Saison nach Hause.

Vielen Dank an alle Spieler und Spielerinnen, die die 1.Mannschaft im Laufe der Saison unterstützt haben.

Ihr habt trotz der widrigen Umstände eine gute Platzierung, den 3.Platz knapp hinter Kiel mit nur 1 MP u. 1,5 Brettpunkte weniger, ermöglicht: Antonia, die durch die vielen Absagen plötzlich an den vorderen Brettern saß und 2,5 von 3 Punkten holen konnte. Knut, der immer einsatzbereit war, Justus, Alexandra, Tilo und Tom am Spitzenbrett Gegnerschnitt 2111 konnte immerhin 3 aus 5 Partien gewinnen. Unsere Ersatzspieler, die Nicole in mühsamer Fleißarbeit angeschrieben hat, haben für die eine oder andere Überraschung gesorgt. Natürlich Bruno mit zuverlässiger Geduld  3 aus 3. Knapp dahinter Boris und Hanno mit 2 aus 3 Partien sowie Lisa, Niels, Frieder, Ole und Helene.