Ursprünglich war mal geplant, dass am 13.05.22 (pandemiebedingt versteht sich), die Jahreshauptversammlung über das Geschäftsjahr durchgeführt wird. Nachdem aber, diese auf den 24.06.22 verlegt wurde, war dieser Freitag frei für andere Veranstaltungen.

Die Entscheidung über die Lückenfüllung war schnell getroffen. Da Blitz- und Schnellturniere momentan hoch im Kurs stehen, nutzen wir dessen Anziehungswert und führen in diesem Monat gleich zwei Schnellturniere hintereinander aus.

Keine schlechte Entscheidung, denn zum ersten dieser beiden Veranstaltungen trugen sich gleich 20 Teilnehmer in die Liste ein und wie so häufig in letzter Zeit wieder einige Gäste, von denen Benjamin Behnke mit Platz 6 eine beeindruckende Vorstellung ablieferte. Allerdings ist gerechterweise anzumerken, dass Benjamin kein "unbeschriebenes Blatt" ist, sondern mal in früheren Jahren in HH-Volksdorf am Brett saß und sich zumindest seine Lichess-Zahl über 2000 bewegt!

Mit dem Turnierausgang hatte aber weder er noch noch so manch anderer im Feld wenig zu tun. Es war vor allem das Duell zwischen Sergey Salov und Michael Ehrke, die der Veranstaltung ihre Stempel aufdrückten.

Die Entscheidung fiel erst in der fünften und letzten Runde, als Sergey den bis dahin führenden (4 aus 4) Michael noch abfangen konnte...

... und mit 1 Punkt Vorsprung Platz 1 belegte. Stark an diesem Abend auch Hartmut Nehls, der lediglich 2 Remis zuließ und sich Platz 3 mit 11 Punkten vor einem Trio (A. Shirinov, E. Stomprowski, B. Behnke) mit je 10 Punkten sicherte. Alle übrigens mit identischer Buchholz, so dass das System SoBerg als Drittwertung nahm. um die Reihenfolge zu ordnen.

So mancher illustre Name fand sich diesmal "im Feld" wieder. Aber am kommenden Freitag kann natürlich alles wieder ganz anders aussehen, wenn um 20.00 Uhr die Glocke zum zweiten Schnellturnier im Mai läutet.

  

 

Platz    Teilnehmer    SRV      Punkte     Buchholz
1   Salov,Sergey      410     13   44
2   Ehrke,Michael    401   12   42
3   Nehls,Hartmut    320   11   45
4   Shirinov,Akif    311   10   41
5   Stomprowski,Eckhard    311   10   37
5   Behnke,Benjamin    311   10   37
5   Lübeck,Dr. Stephan    302   09   37
8   Wirries,Dr. Frank-Mic    302   09   35
9   Mentlein,Prof. Dr. H    212   07   48
10   Sahakyan,Mher    212   07   42
11   Mittelbachert,Ulrich    203   06   41
12   Gruber,Albert    203   06   35
13   Schwertfeger,Wolfga    203   06   31
14   Safaie,Khosro    122   05   35
15   Dörp,Max Marian    122   05   30
16   Schnell, Andrea    122   05   25
17   Koop, Thilo    122   05   22
18   Hassan,Sewiran    104   03   34
18   Gilbert, Patrick    104   03   24
20   Möller, Maik    005   00   24