Im Januar musste der Jugend Grand-Prix coronabedingt leider entfallen und auch das reguläre Datum für den Februar konnte aus dem gleichen Grund nicht wahrgenommen werden. Zwei Wochen später zeichnet sich langsam eine Trendwende bei den Corona-Zahlen ab und immer mehr Kinder sind mehrfach geimpft, sodass der Grand-Prix endlich wieder stattfinden konnte. Mehr oder weniger pünktlich um 16:00 fanden sich 17 Jugendspieler im Vereinsheim ein, die an dem Turnier teilnehmen wollten. Das übliche Favoritenduo aus Justus und Joa wurde dieses Mal durch die Anwesenheit von Lisa um eine weitere Person ergänzt. Doch auch dahinter war das Teilnehmerfeld mit Frieder, Marie, Ole, Anouk den Kutz-Geschwistern verhältnismäßig stark besetzt.

Da bei den letzten Turnieren dieser Art der dafür vorgesehene Rahmen immer wieder gesprengt wurde, sahen Joa und ich uns dazu gezwungen, die Bedenkzeiten etwas abzuändern. Nach wie vor sind die Bedenkzeiten gestaffelt abhängig von der Spielstärke, jedoch sind sie nun etwas kompakter, sodass die Gesamtdauer des Turniers etwas besser abgeschätzt werden kann. Die neue Zeiteinteilung sieht wie folgt aus:

0-1000 DWZ: 15 Minuten

1001-1250: 13 Minuten

1251-1500: 10 Minuten

1501-1750: 8 Minuten

1751-2000: 5 Minuten

Joa: 3 Minuten

Diese neue Aufteilung fand unter den Teilnehmern nicht überall Anklang, aber ich denke, dass dieser Schritt notwendig war.

In der ersten Runde konnten sich alle Favoriten durchsetzen und es gab keine Überraschungen. Auch die zweite Runde verlief recht erwartbar, was jedoch nicht bedeutete, dass die Partien eindeutig waren. Joa hatte streckenweise durchaus Probleme mit seiner reduzieren Bedenkzeit und kam hier gegen Ida etwas unter Druck. Die letzten sehenswerten Züge der Partie hat Joa im Folgenden kurz kommentiert:

 

Die dritte Runde brachte mit dem Sieg von Ida gegen Lisa die erste größere Überraschung des Turniers. Joa und Justus wurden ihren Favoritenrollen gerecht und führten mit voller Punktzahl und einem Punkt vor der Konkurrenz zur Halbzeit. Das daraus resultierende Spitzenduell zwischen den beiden Spielern endete remis, was es vier weiteren Spielern ermöglichte, auf einen halben Punkt zu dem Führungsduo zu verkürzen. Erwähnenswert ist hier der Sieg von Paul über Marie und der Sieg von Ole über Frieder. Bis zur letzten Runde blieb es also spannend.

Dort musste sich Ole Joa geschlagen geben, während das Duell zwischen Justus und Lisa ebenso wie das Geschwisterduell zwischen Paul und Ida remis ausging. Damit konnte Joa das Turnier mit 4,5 Punkten vor Justus mit 4 Punkten entscheiden. Auf Platz 3-5 gab es mit Lisa, Ida und Paul drei Spieler mit 3,5 Punkten, wo sich Erstere dank besserer Zweitwertung den Platz auf dem Treppchen sichern konnte. Die genauen Ergebnisse lassen sich hier einsehen.

Der nächste Jugend Grand-Prix findet am 04.03.2022 statt. Im dortigen Bericht wird dann auch die Liste für die vorläufige Gesamtwertung veröffentlicht.