Freitag d. 13! Nein, ein Horrortag war der vergangene Freitag im Prinzip nicht. Also eigentlich kein Grund zur Triskaidekaphobie. Angesetzt war laut Plan an diesem Abend das Debutantenpokalturnier. Hierzu wird es in Kürze noch einen gesonderten Bericht geben.

Kurzfristig hatte Joa für die Spieler, die am Pokalwettbewerb nicht teilnehmen durften (das Turnier war beschränkt für Spieler von < DWZ 1601), ein Tandemturnier organisiert, welches 2 Räume weiter statt fand und erstmals Gelegenheit bot, die Videotafeln in Betrieb zu nehmen.

Tandemschach, eine, na sagen wir mal Abart, des königlichen Spiels, das insbesondere unter den Jüngeren großen Zuspruch findet. Ältere hingegen (und dazu gehört auch der Berichterstatter) finden für diese Turnierform oft nur wenig Zugang.

Dieses Mißverhältnis war dann auch deutlich am Turnierverlauf und am Gesamtergebnis ablesbar. Immerhin, die Schärfe wurde insoweit aus dem Turnier genommen, dass es keine festen Pärchen gab, sondern in jeder Runde neu gemischt wurde. So gab es doch einen gewissen Ausgleich zwischen Unerfahrenheit und Ausgebufftheit.

Resultate