Nachdem die LJEM 2020 abgesagt werden musste und die zu Ostern geplante LJEM 2021 coronabedingt zunächst verschoben wurde, ist es sehr erfreulich, dass diese nun in den Sommerferien nachgeholt werden kann. Natürlich funktioniert dies nicht ohne ein entsprechendes Hygienekonzept, weshalb das Turnier dieses Jahr etwas anders organisiert ist. So finden die Landesmeisterschaften der U14-U18 zeitversetzt zu dem Turnier der U10-U12 statt, um unnötig viele Kontakte zu vermeiden. Außerdem wird dieses Mal auf das altbewehrte Konzept der Meisterklassen und Vormeisterklassen in U14-U18 verzichtet und der Kampf um die Landesmeistertitel entscheidet sich stattdessen in einem gemeinsamen Turnier. Die Meisterklassenreglung hat ihre Freunde und ihre Kritiker und bereits gab es immer wieder die Forderung, diese abzuschaffen. Nun lässt sich dieses Jahr das ganze Vorhaben zumindest einmal unverbindlich testen, bevor im nächsten Jahr wieder debattiert wird. Die Jugendherbege Kiek In fühlt sich vertraut an, aber durch die Hygienekonzepte leidet aktuell etwas die Stimmung und es werden deutlich weniger Schwätzchen gehalten. Zudem wirken die Räumlichkeiten deutlich leerer, was auch dadurch bedingt ist, dass keine Tagesgäste die Jugendherberge betreten dürfen. 

Der heutige Anreisetag verlief bislang recht reibungslos. Mit 14 Spielern und Spielerinnen in der U14-U18 sind wir trotz Corona mit einer gut besetzten Truppe an den Start gegangen. Positiv hervorzuheben ist der Ehrgeiz und die Bereitschaft von Boris, Joa und Frieder, welche die 60 Kilometer von Lübeck nach Neumünster mit dem Fahrrad auf sich nahmen. Nach dem Mittagessen ging es dann auch schon ziemlich nahtlos in der ersten Runde über. Theoretisch finden alle Spiele im großen Saal und auf Live-Brettern statt, allerdings erweist sich die Live-Übertragung aktuell noch etwas problematisch. Die Paarungen der ersten Runde offenbaren bereits einige interessante Duelle.

 

U14

Thore Rosin – Philipp Ziming Guo 0-1

Adrian Kubiak – Frieder Poetzsch-Heffter 0-1

Lukas Manz – Hermann Brusilowskyy 0-1

Tassnim Tabakh – Helene Hellenbroich 0-1

Ida Rosin – Zilan Yilmaz 1-0

 

U16

Marie-Sophie Gossing – Keyvan Farokhi 0-1

Joa Max Bornholdt – Max Herold 1-0 

Boris Monakhov – Frido Sallandt 0-1

Robert Matinyan – Matthes Bendixen 0-1

Susann Margaryan – Anouk Alscher 1-0

Lisa Sickmann – Zivistan Yüksel 1-0

 

U18

Tom Linus Bosselmann – Anton Gabriel Schwerdt 1-0

Antonia Schmidt – Hauke Schwerdtfeger 1-0

 

Insgesamt verlief die erste Runde aus Lübecker Sicht durchaus erfolgreich. Es wurden 8/13 möglichen Punkten erzielt, wobei die Verlustpartien ausschließlich gegen nominell deutlich stärkere Gegner geschahen. So musste beispielsweise Geburtstagskind Marie-Sophie direkt gegen den Turnierfavoriten der U16 Keyvan Farokhi spielen und Boris gegen Mitfavorit Frido Sallandt antreten. Alle Lübecker können also heute mit einem guten Gewissen schlafen und morgen hochmotiviert um 8:15 die zweite Runde bestreiten. Ab morgen wird es anstelle eines Berichts einen kleinen Liveticker geben.