Viele  Monate beschränkte sich zwangsweise der Schachsport auf das Internet. Die Teilnahme an online-Turnieren sollte bzw. musste aufgrund der grassierenden Pandemie als Ersatz für die Begegnung „over the board“ herhalten. Das betraf den Ligabereich ebenso wie die Möglichkeit, sich in „Open“ zu messen und mit echten Menschen  Kontakt zu haben. Hoffnungsfrohe Ausschreibungen mussten viel zu oft kassiert werden, sobald das Turnier zeitlich näher rückte.

Nur vereinzelt traf man aufeinander, wie z.B. die DJM, die sog. „Kader Challenge“  und nicht zuletzt  das WM Kandidatenturnier Jekaterinburg  mit  Jan Alexandrowitsch Nepomnjaschtschi als Carlsen-Herausforderer.

Doch die missliche Lage scheint sich langsam zu bessern. Einige analoge Veranstaltungen in diesem Jahr wie z.B. Die Open in Kiel und Bad Schwartau,  OSEM in Büsum und die LEM 2021 stehen in den Startlöchern. Nicht zu vergessen der Meisterschaftsgipfel Ende Juli in Magdeburg. Zunächst ist aber die Jugend dran. Im sauerländischen Willigen ist die Deutsche Jugend Vereinsmeisterschaft (DJVM) in den AK U14-U20 (U12 8nd U10 sind im August dran) gestartet und Anfang Juli wird der LSV bei den Landesjugendeinzelmeisterschaften in Neumünster mit 26 Kindern und Jugendlichen an den Start gehen.

Zur DJVM sei auf den Vorbericht der SJSH verwiesen. Bei diesem Turnier, welches (ähnlich wie die zur Zeit laufende Fußball-EM) noch für das Jahr 2020 gewertet wird, ist der LSV mit je einer Mannschaft in den AK U20 und U20w dabei, wobei erstere  (angeführt von Martin Kololli) durchaus gute Chancen hat, sich im oberen Tabellenbereich zu behaupten, obwohl sie „nur“ auf dem 10. Startlistenplatz gelistet wurde. Porz, Baden Baden und Regensburg belegen in dieser AK die Favoritenränge.

Zwei Runden sind jetzt gespielt und beide LSV-Teams haben jetzt einmal verloren und einmal gewonnen.

In Runde 1 der U20 waren wir gegen den Setzplatzzweiten SV Bavaria Regensburg wohl chancenlos (1,5:4,5), nur Alva (1/2) und Justus (1) punkteten. Dafür lief es in Runde 2 gegen SK Münster deutlich besser (4:2). An Brett 1 gelang Martin diese schöne Partie gegen Leonhard Ortmeyer (DWZ 2246):

Mit knapp 1,5:2,5 unterlag unsere U20w dem Team vom Erfurter SK knapp. Etwas überraschend der Schwarz-Sieg von Antonia gegen die deutlich höher gewertete Victoria Wagner (DWZ 1804):

Zu einem Schleswig-Holstein-Duell kam es in Runde 2. Mit dem Elmshorner SC ging man friedlich 2:2 auseinander.

Ergebnisseite