Liebe Schachfreunde,

letztes Wochenende wurden in Uelzen die letzten beiden Runden der Saison ausgetragen. Durch die Liveübertragung und -kommentierung konnte wunderbar die Spannung im Meisterschaftsrennen auch aus der Ferne verfolgt werden. Vielen Dank nochmal an Uelzen für die tolle Ausrichtung der Endrunde!

Schlussendlich konnte sich das Team des Hamburger SK mit 2 knappen Siegen durchsetzen und mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung vor dem Lübecker SV die Meisterschaft erringen. Herzlichen Glückwunsch nach Hamburg zur Meisterschaft und direkten Qualifikation zur DVM u20! Auch Lübeck möchte ich herzlich zur Vizemeisterschaft und zur Stichkampfberechtigung gegen den SC Kreuzberg, den 2. der Ost-Staffel gratulieren! Durch den knappen Sieg am Sonntag konnte sich die Aufstiegsmannschaft von TuRa Harksheide noch vor Lehrte und Uelzen auf dem 3.Rang platzieren - Gratulation!

Wegen der Pokale werde ich mich bei diesen Vereinen noch einmal persönlich melden. Nicht unterschlagen möchte ich auch die folgenden tollen Einzelleistungen in dieser Saison: Imamali Askerov (Uelzen Br.4) 9/9!, Daniel Kopylov (Harksheide) und Martin Kololli (Lübeck) jew. 7,5/9 an Brett 1 und an Brett 6 Finn Helms (Uelzen) mit 6,5/8 und Philipp Guo (Harksheide) mit 7/9! Weiter so!

Wir haben in dieser Saison wohl die stärksten Aufstellungen seit Jahren in der Jugendbundesliga gesehen. 5 Teams mit einem DWZ-Schnitt der Eingesetzen über 2000 habe ich noch nicht in einer Jugendliga erlebt und auch die absteigenden Teams waren im Vergleich zu den Vorjahren sehr stark aufgestellt. Besonders gut hat mir gefallen, dass HSK (2230), TuRa (2048) und Uelzen (2067) in den letzten beiden Runden allesamt in Topaufstellung zum Finale des Meisterschaftsrennens aufliefen. Vor diesem Hintergrund freue ich mich natürlich auf "unsere" Teilnehmer bei der DVM u20 und ermutige auch weitere Vereine über einen Freiplatzantrag die Chance zur Teilnahme zur nutzen. Wie es in der nächsten Saison weiter gehen wird, werde ich einer späteren Mail noch erläutern.

Bis dahin,
Tom