Liebe Schachfreunde,

aufgrund der Corona-Pandemie musste der Vereinsbetrieb ab Mitte März ausgesetzt werden bzw. konnte ab Juni nur sehr eingeschränkt (10-Personen-Begrenzung) stattfinden.

Die Landesregierung von Schleswig-Holstein hat nunmehr, mit Wirkung vom 19.08.20, diese Einschränkungen im Amateursport (also auch „Schach“) weitgehend aufgehoben. Die Beschränkung auf 10 Personen entfällt. Selbstverständlich ist vom Veranstalter ein Hygienekonzept zu erstellen, welches die Anforderungen des Infektionsschutzes berücksichtigt und die Teilnehmer jeder Veranstaltung sind namentlich zu erfassen.

Unter dieser Prämisse werden wir unseren Freitagabend-Spielbetrieb wieder aufnehmen. Hierzu einige Anmerkungen:

  1. Wir beginnen am 21.08.20 mit einem Schnellturnier nach bekannten Muster
  2. Die Monatsblitzturniere werden ab September (1. Freitag im Monat) wieder aufgenommen. Aufgrund der bekannten Umstände werden wir in 2020 aber leider nur 7 statt 12 Turniere in die Jahreswertung bringen.
  3. Unsere Vereinsmeisterschaft im Keizer-System umfasst 5 Runden und beginnt am 11.09.2020. Hierzu erfolgt noch eine gesonderte Ausschreibung.
  4. Es ist geplant, ab November die Ligensaison 2020/21 zu starten. Für diesen Fall ist vorsorglich der 09.10.20 für die Saisonbesprechung (Aufstellung der Mannschaftslisten) vorgesehen. Ob allerdings das mit einem Grillfest verbunden werden kann, muss im Hinblick auf die Pandemiezahlen (und natürlich auch das Wetter) kurzfristig entschieden werden.

Alle Freitagabendveranstaltungen sind auf unserer Homepage im Einzelnen aufgeführt bzw. gehen unseren Mitglieder postalisch/E-Mail zu.

Soweit es den Spiel- und Trainingsbereich der Jugend betrifft hat der Jugendrat die Lage beraten und möchte aufgrund der aktuell bundesweit steigenden Infektionszahlen und den bekannten Problemen, die sich aus den Risiken bei Wiederaufnahme des Regelbetriebs an Schulen ergeben, von dieser Möglichkeit noch keinen Gebrauch machen.

Was heißt dieses nun im Einzelnen:

1. Wir bleiben erstmal bei den 10er Gruppen. Wer noch dazu kommen möchte, sagt unserer Jugendwartin Nicole Hellenbroich Bescheid. 

2. Für die  Spieler der Gruppen Vorstufe/KiGa , Gruppe 1 und Gruppe 2 richten wir eine weitere Gruppe unter Herrn Weiss am Montag  ein. Start ist 15:30 Uhr.Wer hätte Lust daran teilzunehmen? Schreibt bitte eine kurze Nachricht an Nicole, dann nehmen wir Euch in die Gruppe auf.

3. Wir werden im 14-Tage-Takt überprüfen, ob wir diese (10er Gruppen) Regelungen lockern können und hoffen, dass dieses bald der Fall ist.