Jetzt folgt etwas ganz Unerwartetes: Ein kurzer Turnierbericht

Alexandra hatte ja auf der LSV-Homepage auf das DSJ-Pfingstturnier hingewiesen und Ole wollte gerne mitspielen. Also noch kurz vor Meldeschluss für die U 12 angemeldet und vor dem Rechner gewartet, bis es losging.

Das Turnier fand im Rahmen von mehreren „Trostveranstaltungen“ wegen der Absage der DJEM statt. Dementsprechend war auch die Teilnehmerzahl mit über 100 Spielern sehr hoch und viele starke Spieler, die Ole (Setzliste ca. Platz 60) schon von der DVM in Magdeburg kannte waren auch dabei.

Gespielt wurden 11 Runden mit 5 min + 3 s, was erfreulich lang war, im Vergleich zum 3+0, mit dem die SH-Championship eine Woche zuvor ausgetragen worden waren. Es durfte also nachgedacht werden. Das passierten dann auch in einigen Partien, so dass anstatt der anberaumten 2 h das Turnier fast 4 h in Anspruch nahm.

Aus SH waren die schon in den SH-Grand-Prix-Serien abgehärteten Levi Malinowsky, Alexander und Katerina Bräutigam dabei (wenn ich die Zuordnung der playchess-Namen richtig vorgenommen habe).

Erste Runde gegen Tobias Kiefhaber: Bauern gewonnen, danach gab der Gegner noch eine Qualität, konnte dafür aber keine Kompensation nachweisen           1:0

Zweite Runde kampflos +/-

Dritte Runde gegen den Setzlisteersten Sebastian Haubold, Partie stand lange ausgeglichen, im Endspiel wurde Ole dann überspielt 0:1

4.-6. Runde mit 1:0, ½ - ½ , 0:1 von Allem was dabei

Vor der siebenten Runde dann ein Aufschrei von Ole. Es ging gegen Mika Dohrendorf (DWZ 1542) aus Hamburg, der einige Stunden lang den Chat mit geschätzt 5.000 Beiträgen bereichert hatte (wann beginnt die nächste Runde, wie steht es, wie viele Partien laufen noch etc). Ole war obergenervt. Meine Erklärungen es sei ein U12-Turnier, da kann man ja schon mal fragen, fand er überflüssig. Partie war dann recht einseitig, Ole spielte sehr langsam und wohl auch gut.

Runde 8-9: ½-1/2 und 1:0. Damit hatte sich Ole auf ca. Platz 15 vorgearbeitet

Runde 10 dann gegen Daniel Ziganenko mit einer recht niedrigen DWZ auch weit vorne platziert. Ole hatte ihn komplett zusammengeschoben, mehr Zeit auf der Uhr und wollte Treppenmatt „premoven“. Ging leider schief: Patt!

Zur Belohnung dann gegen Alexander Bräutigam in der letzten Runde. Als wir die Partie nachgespielt hatten, war Ole richtig bedient, am Ende der gesammelten Kombinationen stand ein Leichtfigurenendspiel mit Minusbauer und das konnte nicht gehalten werden. 0:1

Die Ergebnislisten haben wegen der Überprüfung auf Computerhilfe 2 Wochen gedauert.

Am Ende wurden es für die Teilnehmer aus SH Platz 8 für Alexander mit 8/11, Platz 26 für Ole mit 6,5/11, Platz 37 für Katarina mit 6/11 und Platz 66 für Levi mit 4,5/8.