Ursprünglich war ja geplant, unser Klubheim am 22. Mai (also unmittelbar nach Himmelfahrt/Vatertag) geschlossen zu lassen. Nun wurde es an diesem Tag doch geöffnet, wenn auch nur virtuell als online-Turnier.

Nach wie vor haben so hässliche Wortschöpfungen wie „abgesagt“, „fällt aus“ oder „verlegt“ Hochkonjunktur. Also bleibt man zu Hause, legt Mund- und Nasenschutz ab und arbeitet sich an den Turnieren im Netz ab. Auch dort ist zwar Vorsicht geboten, aber die Viren im Internet sind ganz anderer Natur als Corvid 19 und gegen diese helfen auch keine Antikörper.

Joa („Holstentor“) hatte uns an diesem Tag ein 5-rundiges Schnellturnier (5 Runden a 10 Min + 2 Sek/Zug) angeboten, bei dem man reges Interesse zeigten. Mit Thomas Thannheiser und Christoph Stäblein gab es auch zwei heiße Favoriten auf den Turniersieg. Doch bereits in Runde 1 kam es bereits zu einer handfesten Überraschung: Christoph verlor gegen die U10-Spielerin Lisa Sickmann („machdeinenzug“) und musste sich danach erstmal wieder hinten anstellen. Da war nicht nur der Chatroom verblüfft. Christoph dechiffrierte den Coup mit der lakonischen Feststellung „machdeinzug macht gut Zug“.

Nicht minder überraschend Ida Klara Kutz („IdaKlara“ und wie Lisa ebenfalls U10) mit dem Auftaktsieg gegen „patzermann66“, der zum Schluss (Zeitnot) völlig den Faden verlor und sich mattsetzen ließ.

Letzen Endes aber sortierte sich das Feld aber fast wie erwartet. Gewisse „Schieflagen“ in der Tabelle dürften darauf zurückzuführen sein, dass nicht immer auch alle 5 Runden gespielt wurden.

Mit 4,5 Punkten auf Platz 1 Thomas Thannheiser („TTatHome“)

TT

vor Christoph („nuttocrack“), der den Erstrundenschock gut weggesteckt hatte (3,5 P.).

Chr Stäb

Spannend war bis zum Schluss die Vergabe des dritten Treppchenplatzes. Im direkten Duell konnte sich hier „Hemmingway1967“ (unter diesem Nickname versteckt sich Andreas Ulrich (Eutiner SV)) gegen „Holsentor“ durchsetzen und mit ebenfalls 3,5 Punkten aber etwas schlechterer Zweitwertung beeindrucken.

Von diesem Trio erlauben wir uns hier je eine Partie vorzustellen:

Im eifrig genutzen Chatraum wurden weitere Turnierformen ins Spiel gebracht (die ich selbst erstmal googeln musste) wie „Racing Kings“ oder „King of the Hill“. Das erstere ist darauf ausgelegt, den eigenen König zum achten Rang zu bewegen, statt auf Schachmatt zu gehen und das zweite ist ein Herausforderungssystem, bei dem immer ein Spieler (the King) auf dem Thron sitzt und von anderen Spielern zum Kampf herausgefordert wird.

Als wenn unser „Normalschach“ nicht kompliziert genug ist!

Alle Ergebnisse und Tabellen der Freitagsveranstaltung kann man hier einsehen.

Nochmal zurück zum Chatroom. „Happyday01“ brachte es mit dem Seufzer „Hoffentlich bald mal wieder im Verein“ auf den Punkt.

Wie wahr!