Es war wieder soweit und am vergangenen Freitag (24. April) konnte mal wieder eine Blitzrunde mit der Bedenkzeit 3+2 ausgetragen werden.

DSCN1190

Bevor sich hier nun ein Aufstand der Entsetzten und Empörten breit macht - Entwarnung. Das Foto stammt, leider, leider, aus besseren Zeiten.  Aus solchen, wo man sich noch Aug und Aug gegenüber saß und vorher, nachher oder auch zwischendurch am Tresen ungesunde Sachen zu sich nahm.

Nein. nun schon etwa 6 Wochen muss das Holz- oder Plastikbrett mit dem PC-Bildschirm getauscht werden. Es ist in erster Linie unserem rührigen Joa Max Bornholdt zu verdanken, dass man auf diese Weise Vereinsturniere oder auch spezielle Ligaveranstaltungen durchführen kann und über 70 Mitglieder haben sich dafür auf der LSV-Plattform bei eingetragen. Es ist angebracht, unserem Jugendturnierleiter hier und jetzt ausdrücklich für sein Engagement zu danken.

Nachdem neulich ein vereinsinternes Schnellturnier durchgeführt wurde, stand nun am vergangenen Freitag ein Blitzturnier auf dem Plan. Die Parameter im Internet sind etwas anders gelagert, als im Nahschach. Gespielt wird nicht über eine bestimmte Rundenzahl, sondern das Turnier wird zeitlich begrenzt. In diesem Fall 2 Stunden. So kann es durchaus vorkommen, dass man innerhalb dieser Zeit gleich mehrfach gegen dieselben Gegner gepaart wird und es gibt auch keine 3-Punkte-Wertung. Andererseits besteht die Möglichkeit, sich zwischendurch mal eine Pause zu gönnen. Das war bei Nahschachturnieren ja nur bedingt möglich ("I offer a draw and I order a beer").

Wie ist es nun gelaufen? Fangen wir mit dem Wichtigsten an. Trotz 80 % gefühlter Gewinnstellungen reichte es beim mir (verdi13) am Ende nur für Rang 8 (6 Punkte (mit Pause (!)). Trotz Inkrement immer wieder Zeitüberschreitung oder am Ende böse Einsteller. Immerhin konnte ich gegen den späteren Turniersieger ein 1:1 erzielen.

Doch genug des Gejammers. Mit 51 Punkten ging Joa ("Holstentor") relativ souverän als Sieger vom Tisch bzw. Bildschirm und hielt "Raffgier" und "Trick37" (beide 40 Punkte) deutlich auf Distanz. Dass "raffgier" auf 2 und "trick37" auf 3 gesetzt wurde, dürfte damit zusammenhängen, dass Jens Eisheh weniger Partien absolvierte (vermute ich mal) als Tilo Rietschel. Übrigens, die Klarnamen-Datei kann man hier einsehen. Leider haben sich noch nicht alle offenbart. Die Statistik zeigt, dass Jens mit 79 % die höchste Gewinnrate platzieren konnte vor Joa und Tilo (beide 65 %).

Von dem Siegertrio dieser Blitz-Arena dürfen wir hier je eine Partie vorstellen:

Alle Resultate dieses Events sind hier einzusehen. Am Donnerstag geht es nun weiter und ich zitiere den Eintrag aus aus unserer Homepage:

"Das nächste Team Battle findet am Donnerstag (30.04.) um 20 Uhr statt, gespielt wird mit der Bedenkzeit 3+2. Hier geht es zum Turnier und hier zu dem Team, in dem man zur Teilnahme Mitglied sein muss. Alle wichtigen Informationen sind hier zusammengefasst und für alle ganz neuen gibt es noch eine kleine Anleitung zum Registrieren auf Lichess. Wer die Inhalte in seinem Lichess-Profil bearbeiten möchte, aber technische Probleme hat, findet hier eine kleine Anleitung für das Bearbeiten seines Lichess-Profils."

Zum Abschluss noch ein Hinweis zum Ligenbetrieb und zu der bereits häufig aufgeworfenen Frage, wie es mit unserem Vereinsbetrieb weitergeht.  

Soweit es die Saison 2019/20 betrifft, war Jürgen Kohlstädt für die 2. Bundesligen in der Vorwoche vorgeprescht und (nach Abstimmung mit den verantwortlichen Entscheidungsträgern) verfügt, dass die laufende Saison bis 2021 prolongiert wird. Nach diesem Edikt erhob sich ein bundesweiter Proteststurm, mit der Folge, dass dieses Vorgehen als verfrüht wieder kassiert wurde. Jetzt soll zunächst geklärt werden, was die 1. Liga macht, die als "Bundesliga e.V." bekanntlich autark ist und ihren Spielbetrieb eigenständig regelt. Bisher allerdings liegt von dieser Seite noch keine Erkenntnis vor. Also abwarten.

Was den Betrieb in unserem Vereinsheim betrifft, sind wir nach wie vor von den politischen Entscheidungen (und diese wiederum von den Experten des RKI ) abhängig. Am 6. Mai sollen bekanntlich neue Erkenntnisse verkündet werden. Wir wissen nicht, was kommt. Irgendetwas zwischen Dystopie und Utopie. Jedenfalls wird sich in der Sophenstraße vor dem 10. Mai bedauerlicherweise nichts tun. Alles Weitere ist abhänging von den Experten oder dem Blick in die Glaskugel. Wir werden Euch auf dieser Seite auf dem Laufenden halten.