Schach ist der einzige Sport, der auch in Zeiten einer Pandemie betrieben werden kann! Die Lösung heißt Online-Schach, und wir können froh und dankbar sein, dass in unserem Verein der Anteil an Jugendlichen so hoch ist, denn die Affinität zum Online-Schach verläuft bekanntlich umgekehrt proportional zum Lebensalter.

Wenn es dann noch junge Leute im Verein gibt, die sich dafür engagieren, dass der Spielbetrieb auch in den kommenden Wochen in der Online-Variante fortgesetzt werden kann, dann ist das natürlich noch besser. Ich möchte mich an dieser Stelle einmal im Namen des gesamten Vereins bei Joa Bornholdt bedanken, der unglaublich viel Zeit investiert, um dem Verein in diesen schwierigen Zeiten zu helfen! Ohne ihn hätten wir am 21.März mit Sicherheit nicht am Lichess Battle teilgenommen und den Aufstieg in die vierte Liga erreicht:  20 Mitglieder des Teams "Lübecker Schachverein" waren dabei, von denen 5 am Ende in den TOP 10 platziert waren, was uns mit großem Vorsprung den ersten Platz gesichert hat: https://lichess.org/tournament/1wwG2kxP (Der Hinweis sei gestattet, dass drei dieser fünf Spieler dem Jugendbereich schon lange entwachsen sind...)

Heute Abend um 20 Uhr geht es um den nächsten Aufstieg, und einer der Konkurrenten wird TuRa Harksheide sein: https://lichess.org/tournament/y1PS14sr Also: Registrieren, Einloggen, Mitspielen!

Eine persönliche Bitte: Ich wüsste schon ganz gerne, mit wem ich in einer Mannschaft spiele. Vielleicht können alle Lübecker zumindest für die Dauer des Mannschaftskampfes ihren (Vor-)Namen im Profil hinterlegen!?