Joa hat in seinem Gesamtbericht eigentlich schon sehr schön die Reise von LSV4 zur ersten Mannschaft des SV Merkur Hademarschen beschrieben.

Allerdings so kurz war der Prozess dann doch nicht, auch wenn das komfortable Ergebnis von 0.5:5.5 für LSV4 das vermuten läßt.

Im Vorfeld mußten wir erstmal eine Mannschaft aufgestellt bekommen. Obwohl alle eigentlich einsatzfähig, hatten wir erstmal zwei leere Bretter. Alexandra mußte in höheren Gefilden aushelfen und Thore hat dann doch noch einen wichtigen privaten Termin reinbekommen. Mit Boris M. kam dann zunächst unser gesetzter Ersatzspieler ins Team, obwohl der Begriff bei einem Einsatz in 50% der Mannschaftskämpfe eher nicht zutrifft. Am 6. Brett kam dann noch Timon J. mit ins Team. Diesmal kam dann noch Antonias Vater als zweiter Chauffeur zum Einsatz. Danke dafür! Die Anfahrt ging problemlos, aber dauerte eben, und da wir großzügig geplant hatten, waren wir sogar vor der Heimmannschaft vor Ort und konnten so den norddeutschen Nieselregen noch etwas länger geniessen.

Nachdem die Schulmensa dann mit Spielmaterial bestückt war, hätte es eigentlich pünktlich losgehen können, aber die andere Gastmannschaft aus Elmshorn verspätete sich und es wurde der Wunsch geäußert doch bitte auf diese Mannschaft zu warten, damit es nicht so unruhig während der Spielzeit würde. Nun nach zwanzig Minuten bat ich dann doch darum anzufangen, was wir dann auch machten. Unruhig wurde es dann bei dem anderen Mannschaftskampf trotzdem immer mal wieder, aber das läßt sich bei dem sehr jungen Alter der Elmshorner Nachwuchsspieler nicht vermeiden. Ich glaube unser Team ist gut damit klar gekommen. Der Mannschaftskampf hatte kaum begonnen, da war er für Frieder an unserem Brett 4 schon wieder zu Ende. Schöne Taktik, Gegner passt nicht auf, 0:1 für LSV4. Das macht Freude! Allerdings mußte er dann noch 3 Stunden warten. Lisa konnte sich gegen Leif-Erik als nächste den vollen Punkt gutschreiben. Dann kam die Stunde von Timon, obwohl es im Mittelspiel manchmal unklar aussah. Er gab zwischenzeitlich die Dame gegen Turm und Springer und versuchte dann seine Bauern nach vorne zu bringen. Netterweise übersah sein Gegner Xavius einen Springer und damit war seine Dame Geschichte und das Spiel wurde souverän von Timon zu Ende gespielt. 0:3 für uns. Super Einstand. Bei Boris dauerte es etwas länger und beide Spieler erarbeiteten sich mal kleine Vorteile, aber am Ende war es Boris der den ganzen Punkt holte. Damit war der Mannschaftskampf schonmal gewonnen. Antonia an Brett 2 und Justus an Brett 1 hatten aber ebenfalls das Ziel den ganzen Punkt zu holen. Antonia kam mehr oder weniger ausgeglichen in ein Turmendspiel und versuchte sich einen entscheidenden Vorteil gegen Laura-Marleen zu erarbeiten aber zwischendurch sah es auch mal nach kleinem Nachteil aus und so ging das Remis für beide sicherlich in Ordnung. Bleibt noch Brett 1. Justus spielte eine sichere Partie gegen Nils B. Er wehrte einen Angriff ab und kombinierte sich dann langsam aber sicher durch die schwarzen Steine und stand irgendwann in gewonnener Stellung da, allerdings wollte der Gegner sich auch zeigen lassen, wie man in dieser Stellung Matt setzt, und so wurde auch noch ein zweites Spielformular bemüht. Letztlich aber 0.5:5.5 für LSV4. Die Mannschaft steht damit derzeit auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, aber fünf Runden wollen noch gespielt werden und so bleibt es eng in der Jugendlandesliga.