Zum letzten Grand-Prix des Jahres fanden sich 21 Teilnehmer im Vereinsheim ein, um in der Jahresgesamtwertung noch einmal einige Plätze gut zu machen. Tatsächlich gab es im Vorfeld einige Altersklassen, wo die Sieger noch unklar waren. Doch in diesem Bericht soll es ausschließlich um das heutige Turnier gehen. Favorisiert waren die üblichen Verdächtigen Joa Max Bornholdt und Justus Sommer, für Platz 3 rechnete ich mir einige Chancen aus. Ein letztes Mal übernahm Jens Maly die Leitung als Turnierleiter. Diese Ehre wird nun ab dem nächsten Jahr Thomas Rosin zuteil.

DSCN1094

Die ersten beiden Runden verliefen reibungslos und ohne große Überraschungen – außer vielleicht der Sieg von Illias gegen Lisa und natürlich die schmähliche Niederlage von Joa Max Bornholdt gegen Marie Gossing. Doch beim Auslosen der dritten Runde kam es durch die Deaktivierung eines Spielers zu Problemen mit der Technik. Es wurde verbissen an einer Lösung gearbeitet, schließlich musste eine neue Datei erstellt und die Paarungen sowie die Ergebnisse manuell noch einmal eingegeben werden. Es kam zunächst zu großen Protesten unter den Spielern, da einige ihre Punkte vermissten, doch auch diese Probleme konnten schließlich behoben werden. Nach etwa einer halben Stunde wurden sich dann endlich die Hände für die dritte Runde gegeben. Durch die Zeitverzögerung wurden nun aber wieder die Bedenkzeiten um jeweils fünf Minuten reduziert.

Mit den technischen Problemen schien sich auch die gute Laune von Jens zu verabschieden und er schritt immer häufiger lautstark in die laufenden Runden ein und Lisa fing sich nach einem frechen Kommentar beinahe eine Nullung ein. Doch dieses Privileg blieb in all den Jahren der Ära Jens mir als Einziger vergönnt. JMB konnte sich trotz seines Fauxpas wieder an die Spitze kämpfen und nach einem furiosen Sieg gegen Justus sogar noch den ersten Platz 1. Justus musste sich wegen eines Punktes in der Drittwertung mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Tatsächlich gab es erstmals fünf Spieler mit jeweils vier Punkten. Auch Platz 3 und 4 wurden mussten durch einen SoBerg Punkt entschieden werden. Hier hatte ich das Nachsehen und musste Boris, der ein sehr starkes Turnier spielte, den Vortritt lassen. Platz 5 wurde von Lisa Sickmann belegt.

Joa und ich verkauften in den Spielpausen wieder Waffeln, die auch gut angenommen wurden, allerdings wurde angemerkt, dass die Waffeln vom Blitz-Cup gewesen sein. Aus diesem Grund wird es bei der anstehenden Jugendweihnachtsfeier wieder den anderen Teig geben. Es lohnt sich also zu kommen. Die Feier ist übrigens nächsten Freitag.

Jens wurde von Thilo Koop und Ede für seine Dienste angemessen geehrt und bekam neben einem Blumenstrauß auch einige Fotos von den einzelnen Grand-Prix Turnieren. Die Freude über diese schönen Erinnerungen war ihm förmlich ins Gesicht geschrieben.

DSCN1098

Auch ich möchte mich an dieser Stelle bei Jens für sein langjähriges Engagement bedanken! Die Verkündung der Endergebnisse sowie die Ehrungen der Sieger finden auf der Jugendhauptversammlung im Januar statt.