In der Bezirksklasse A Ost empfing am 27.10. in Runde 2 unser LSV XI-Team das von SV Bad Oldesloe II und am Ende holten wir ein 2:2. Rückschauend muss man sagen, ein für uns mehr als glückliches Ergebnis. An den Brettern drei und vier mussten wir relativ schnell die gegnerische DWZ-Überlegenheit anerkennen. Und an Brett 2 schien die dritte Niederlage auf uns zuzukommen. Khosro hatte sein Dame gegeben für Turm und Springer. Unter normalen Umständen keine hinreichende Kompensation. es sei denn, der Gegner gibt die Dame durch eine Springergabel zurück, dann allerdings sehr wohl.

Beim Stand von 1:2 spielte ich an Brett 1 gegen Viggo Westerlin:

Also abgelehntes Königsgambit. Warum ich ablehnte, weiß ich gar nicht. Während des Spiels hatte ich einige Möglichkeiten zum Materialgewinn gesehen (z. B. 9...Sxe4). Allerdings fühlte ich mich unsicher, da ich in Runde 1 in Bad Segeberg unnötig aggressiv zu Werke ging. Deshalb zog ich die Sicherheit vor, was mich allerdings nicht hinderte, im Zug 21 die Qualität einzustellen. Irgendwie konnte ich trotzdem gewonnen, da meine Stellung recht geschlossen war und er mit seinen Türmen keine guten Möglichkeiten fand, was sicher auch an unseren Spielstärken lag.