Ein Tag vor der in Elmshorn stattfindenden Landesmeisterschaften wurde am 11. Oktober die diesjährige Blitz-Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Titelverteidiger war Dirk Lampe und der Captain unserer 1. Mannschft war abermals erfolgreich und konnte den Angriff auf den Titel zwar knapp, aber letzlich erfolgreich, abwehren. Herzlichen Glückwunsch.

Wie die Ehrentafel ausweist, waren an diesem Abend neben Dirk noch Michael Lucas (2017), Horst Mentlein (2011) und natürlich der Berichterstatter (1983) in der Teilnehmerliste vertreten, ohne allerdings in die Meisterschaftsfrage entscheidend einzugreifen. 

Mit nur 13 Teilnehmer war das Feld, jedenfalls verglichen mit den Zahlen der Monatsblitzturniere, eher übersichtlich. Ferien, Wetter...? Man weiß es nicht. Andererseits war die Zusammensetzung des Tableaus recht kompakt. Fast die Hälfte im Bereich um/bei DWZ 2000 und die Liste der Anwärter auf Platz 1 oder zumindest auf das berühmte "Treppchen" reichte weit bis zum letzten Drittel der DWZ-sortierten Teilnehmerliste.

Zwei Niederlagen und eine Punkteteilung lassen normalerweise keine großen Hoffnungen auf ein Championat aufkommen. Aber die Konkurrenz (bzw. Mitbewerber) schwächelte auch hier und da und obwohl das Turnier mit Inkrement (3 Min. + 2 Sek.) gespielt wurde, ließ der Hinweis auf den Zeitablauf manche Erwartung unerfüllt.

Auf Rang 2 holte sich Torsten Gerke, dessen Blitzfähigkeiten seit den legendenumwobenen GM-Blitzturnieren ("I offer a draw and I order a beer") der Jahre 1999-2003 ganz bestimmt aufgeblüht waren und die damals gewonnenen Erfahrungen noch immer frisch und präsent sind.. Platz 3 auf dem Podest ging an Ralf Christ. Der Problemschachspezialist, konnte auch in der Blitzdisziplin überzeugen. Eigentlich Grund genung, um auch bei den Monatsblitzangeboten häufiger mitzumischen.

Rang     Teilnehmer     S   R   V     Punkte     SoBer
1   Lampe, Dirk   10  1   2   31,0   164,5
2   Gerke, Torsten   10  0   3   30,0   151,0
3   Christ, Ralf    9   2   2   29,0   152,0
4   Koop, Thilo    8   3   2   27,0   154,0
5   Eisheh, Dr. Jens-Tarek    9   0   4   27,0   128,0
6   Lucas, Michael    8   2   3   26,0   128,0
7   Stäblein, Christoph    6   5   2   23,0   116,0
8   Mentlein, Prof. Dr. Horst    7   2   4   23,0   111,0
9   Gabor, Hartmut    5   0   8   15,0   042,0
10   Böttcher, Ulrich    4   2   7   14,0   044,0
11   Mittelbachert, Ulrich    3   0  10   09,0   010,0
12   Stomprowski, Eckhard    2   1  10   07,0   010,0
13   Gruber, Albert    1   0  12   03,0   000,0

BlitzVM19