Zwei Parallelveranstaltungen am 04.10. in unserem Vereinsheim. An diesem Tag war nicht nur Monatsblitz angesagt, sondern nun wurde auch die Saison 2019/20 in der Bezirksliga B Ost mit der Begegnung von LSV VIII gegen SV Eutin II eröffnet und beide Ereignisse wollen wir hier Revue passieren lassen und beginnen mit der Liga.

Möglicherweise war es keine so gute Idee, den Freitag nach dem Tag der Deutschen Einheit und zudem inmitten der Ferien als Spieltermin auszuwählen. Ein solcher Brückentag ruft ja gerade dazu, dieses verlängerte Wochende für einen kurzen oder auch längeren Urlaubstrip zu wählen und das ist für einen Mannschaftsführer auf der Suche seiner Mannen nicht gerade entgegenkommend. Andererseits steht zu vermuten, dass es den anderen Vereinen ähnlich ging. Insoweit war dann doch "Waffengleichheit" gegeben,

Nur 7 Vereine repräsentieren die sog. Freitagsliga, die ja bekanntlich als "Sechser" auftritt. Betrachtet man die Wertungszahlen, sind wir, also LSV VIII, sicher der hohe Favorit, gefolgt von SV Bad Schwartau III und dem TSV Travemünde. Das alles gilt aber auch nur soweit, als es gelingt dieser Taxierung auch personell entsprechen zu können. Der TSV Travemünde jedenfalls, hat mit einem überraschend deutlichen 4,5:3,5 über SV Bad Schwartau III einen beachtenswerten Fingerzeig gegeben. LSV VIII - wieso LSV VIII? In der Vorsaison waren wir doch LSV VII! Nun, "schuld" ist LSV VIII aus der Saison 2018/19 mit dem Aufstieg in die Bezirksliga A Ost und somit musste die Hierarchie neu geordnet werden. Die bisherige LSV VIII wurde zu LSV VII und LSV VII zu LSV VIII - alles klar?

Mit diesem (4,5:1,5) Resultat konnten in Runde 1 auch unsere Eutiner Schachfreunde bezwungen werden. Bereits  nach etwa 1.30 Stunden konnte ein beruhigender 3:0-Vorsprung erspielt weren....

 

 

...und Martin Herrrnkind ließ bald darauf mit seinem Sieg alle Zweifel schwinden. Etwas kurios ging dieser Mannschaftskapf zu Ende. Elke Böttcher, gut positioniert mit einem Läuferpaar gegen 2 Springer ließ sich auf einen fraglichen Figurentausch ein und am Ende ging ein Bauer verloren, Das Endspiel war dann doch für Walter Wittchoff elementar gewonnen, "Elementar gewonnen" sah es auch bei Albert Gruber gegen Dirk Brodowski aus, doch einige (vielleicht auch nur 1 Zug) zu schnell ausgeführte Züge, eröffneten dem erfahrenen Eutiner eklige Gegenchancen. Diese konnte Albert zwar eliminieren, doch schwand auch die Bauernzahl gen Null und es "drohte" ein immer wiederb gern gesehenes Endspiel von K, L, S gegen König. Doch soweit ließ man es nicht lommen und man einigte sich auf Remis.

Inspirationen:

IMG 0122   IMG 0123

IMG 0124   IMG 0126

Die 2. Runde für LSV VIII ist am 1. November beim SV Bad Schwartau III - und schon wieder eine Kollision mit dem Monatsblitz.

Und damit kommen wir zur der Oktoberausgabe des Monatsblitz. Da der zuständige Turnierleiter im Mannschaftskampf gebunden war (auch TL - Vize Placky war verhindert), hatte Ullrich Krause es übernommen, dieses Blitzturnier zu leiten und wie man hörte, nachte er seine Sache in summa recht ordentlich.

3IMG 0127

x Remis und es reichte für Christoph Stäblein trotzdem (deswegen ?) für Platz 1, was ihm einen 6-Punkte-Vorsprung in der Jahreswertung einbrachte und es stehen nur noch 2 Runden (inkl., Streichwertung (best of Eight) an. Frederik Svane als Spieler und TT als Betreuer/Trainer konnten wegen der Deutsche Jugend Ländermeisterschaft in Würzburg nicht eingreifen. An dieser Stelle ein "Hurra" dem SHO-Team zur Deutschen Vizemeisterschaft!

Rang 2 an Michael Lucas, der am Tag zuvor mit dem Sieg in Ratzeburg (Wiedervereinigungsturnier) reüssierte.Horst hatte insgeheim vielleicht gehofft, dass Michael Ehrke Tageschampion werden würde. Doch es sollte nicht sein und 2,5 Buchholzpunkte machten Michael zum besten Tagessenior. Auch der Senior Ulrich Böttcher war an diesem Abend in guter Form. An ihn ging der Medianpreis.

Die Turnier-Blitz-Serie biegt jetzt auf die Zielgerade ein. Die November und die Dezemberrunden stehen noch aus. Wird es nochmal spannend?

BLITZ OKT 

 

Foto Ullrich Krause

Rang     Teilnehmer     S  R   V     Punkte     Buchholz
1   Stäblein, Christoph   6   3    0   21,0   135,0
2   Lucas, Michael   6   2    1   20,0   124,0
3   Ehrke, Michael   6   0   3   18,0   132,0
4   Mentlein, Prof. Dr. Horst   6   0   3   18,0   130,0
5   Reuß, Eckart   5   2    2   17,0   135,0
6   Böttcher, Ulrich   5   0    4   15,0   106,0
7   Berger, Joachim   5   0    4   15,0   091,0
8   Nehls, Hartmut   4   2    3   14,0   093,0
9   Gerke, Torsten   4   1    4   13,0   141,0
10   Koop, Thilo   3   3    3   12,0   125,0
11   Becker, Oliver   4   0    5   12,0   123,0
12   Gabor, Hartmut   4   0    5   12,0   115,0
13   Kunz, Reiner   4   0    5   12,0   094,0
14   Khosro, Safaie   4   0    5   12,0   088,0
15   Freytag, Nicole   3   1    5   10,0   109,0
16   Bohner, Jörg   2   3    4   09,0   098,0
17   Mittelsbachert, Ulrich   1   1    7   04,0   092,0

 TOP FIVE DER JAHRESWERTUNG

1. Christoph Stäblein 87

2. Michael Ehrke 80

3. Eckart Reu0 62

4. Thilo Koop 42

4. Frederik Svane 42