Am vergangenen Sonntag (05. Mai 2019) stand die 8. Runde der Jugendligen an. Das betraf aber nur noch die Jugendlandesliga und die Jugendbezirksklasse Ost. Die Truppe vom LSV 2 musste nach Neumünster zum SC Agon. Die Aussichten waren allerdings etwas trübe, denn es gab schon einige Absagen. Am Freitag kam dann die nächste Hiobsbotschaft. Alva war krank geworden. Alle Versuche, die Mannschaft komplett zu machen, scheiterten. Also nur zu fünft zu Britta Leibs Crew.

Als zweiten Fahrer kam dann Ede mit. Ziemlich Pünktlich kamen wir in NMS an. Vor Ort stellte sich heraus, dass Agon ebenfalls Aufstellungsprobleme hat. Die ersten drei Bretter waren zwar anwesend, aber dann wurde es doch auch schon dünner, was die DWZ anbelangte. Brett zwei hatten wir auf Wunsch von Joa freigelassen. Das Spiel begann dann kurz nach Zehn. Bis auf die Partie von Mattis. Sein Gegenüber war noch nicht erschienen. Nach etwas mehr als eine Stunde war dann der Ausgleich hergestellt. Der kleinste, Hanno, hatte sein Gegenüber sehr zügig auseinander genommen.

Etwa zeitgleich musste leider Niklas aufgeben. Also aus LSV-Sicht 1:2. An den anderen Brettern tat sich bis dahin nichts, außer dass der Gegner von Mattis mittlerweile aufgetaucht war. Darüber hat sich Mattis so sehr gefreut, dass er erst mal einen Offizier eingestellt hatte. Gegen Mittag war immer noch nicht viel passiert. Joa hat sich einen Doppelbauer auf f3 eingefangen, was meine Laune auch nicht besser werden ließ. Eigentlich hatte ich das Spiel schon abgehakt, als Joa seinem Gegner eine Figur abgeknöpft hatte, worauf dieser sofort aufgab. Dann die nächste positive Überraschung. Jakob hatte seine, etwas remis verdächtige Stellung, auf einmal in eine gewonnene Position verwandelt. Das hatte er sehr clever und mit viel Geduld angestellt. Und dann gab es eine dreimalige Stellungswiederholung bei Mattis. Das war dann remis, aber LSV 2 hatte dadurch den Mannschaftskampf gewonnen, der eigentlich schon verloren war. Nun kommt als Letztes dann der SV Bad Schwartau am 19. Mai zu uns.