"Wenn ihr Ungerade seid, spiele ich mit“ ließ sich TT vernehmen". Es ist Freitag, d. 03.05.2019. Der erste Freitag im Monat und das heißt „Monatsblitz“. Die Uhrzeit ist 19.34 Uhr. Nach und nach melden sich die Teilnehmer an. 19.59 Uhr – 17 Blitzinteressierte stehen auf der Liste. Die Blicke richten sich auf die Eingangstür, teils sorgen- und teils hoffnungsfroh. Aber niemand erscheint und auch Reiner Kunz hatte sich rechtzeitig inskribiert.

Doch die Tür bleibt geschlossen und TT macht das Feld „gerade“. Frederik Svane (frisch gebackener Blitzmeister unseres Verbandes), Christoph Stäblein und Thomas Thannheiser. Diese Drei waren favorisiert für das 9-rundige Blitz-Spektakel  mit der mittlerweile wohl üblichen Bedenkzeit von 3 Min + 2 Sek. Zuschlag pro Zug und natürlich auch die 3-Punkte-Wertung.

Letzen Endes sollte einer der Drei vorne sein. Unklar bleibt die schwer vorherzusagende Reihenfolge und selbstverständlich besteht immer noch die Möglichkeit, dass sich jemand anderes ungefragt dazwischen drängt.

Das war allerdings dann doch nicht der Fall. Schlußendlich hieß der Sieger TT, der Frederik und Christoph hinter sich ließ. Der Abstand betrug gerade ein Pünktchen. Niemand kam verlustfrei durch. TT verlor gegen den viertplatzierten Michael Lucas und remisierte mit Klaus-Günther Besenthal. Frederik verlor zweimal (Chr. Stäblein und M. Lucas) und Christoph himself schließlich verlor gegen TT und teilte sich zweimal den Punkt. Einmal mit M. Lucas und schließlich noch mit Thilo Koop.

Angesichts des eher schmerzlichenv Umstandes, dass sowohl bei den Damen als auch bei der Jugend die Mindestteilnehmerzahl  nicht erreicht wurde, gingen diese Summen in den Topf der Jahreswertung. Frederik kann es verschmerzen, wurden seinem Konto immerhin satte 13 Punkte gutgeschrieben, was ihn in die TOP 5 der Jahreswertung hievt.

Anders bei den Senioren. Hier waren gleich 4 Exponate diese Genres vertreten, die sich einträchtig die Plätze 11 bis 14 teilten. An der Spitzes dieses Quartetts  Horst Mentlein, der gerade 1 (i.W. einen) Buchholzpunkt mehr als Ulrich Böttcher (beide 12 Punkte) sein eigen nannte.

Der DWZ-Median betrug an diesem Freitagabend 1943 und hier war einmal mehr Hartmut Gabor der verdientermaßen sich diesen Bonus entgegennahm.

Abschließend noch ein kurzer Rückblick auf den 26. April. Horst Mentlein ging ja bekanntlich als Sieger dieses Schnellturniers vom Platz und in dem folgenden Bericht bekam dieser Erfolg das Adjektiv „überraschend“ zu geordnet. Das bedarf der Revision, Horst hatte in der Schnellschachserie schon mehrfach gewonnen. Also Ehre, wem Ehre gebührt. Ersetzen wir es dann doch eher mit „erwartbar“. Thilo Koop wurde übrigens schöpferisch tätig und brachte den wirklich hübschen Begriff „Dauerüberraschungssieger“ in Spiel. Ich denke, das trifft es!

Also dann, am 8. Juni wird das Blatt neu gemischt.

Rang     Teilnehmer     S   R   V     Punkte     Buchholz
1   Thannheiser, Thomas   7   1    1   22,0   142,0
2   Svane, Frederik   7   0    2   21,0    137,0
3   Stäblein, Christoph   6   2    1   20,0   148,0
4   Lucas, Michael    6   1    2   19,0   135,0
5   Besenthal, Klaus-Günther   5   2    2   17,0   126,0
6   Koop, Thilo    4   3    2   15,0    149,0
  Nehls, Hartmut   5   0    4   15,0     125,0
  Gabor, Hartmut   5   0    4   15,0   103,0
  Kunz, Reiner   5   0    4   15,0   083,0
10   Reuß, Eckart   4   1    4   13,0   145,0
11   Mentlein, Prof. Dr. Horst    4   0    5   12,0   128,0
12   Böttcher, Ulrich   4   0    5   12,0   127,0
13   Schwerdtfeger, Wolfgang   4   0    5   12,0   086,0
14    Stomprowski, Eckhard   3   1    6   10,0   100,0
15   Silini, Brahim   3   0    6   09,0   102,0
16   Schnell, Andrea   1   2    6   05,0   089,0
17   Harting-Maas, Daniel   1   1    7   04,0   098,0
18    Kamai, Majid   0   0    0   00,0   101,0

 

DSCN1037    Gabor  mentlein

JAHRESWERTUNG TOP 5

1. Stäblein, Christoph 39 P.

2. Koop, Thilo 30 P.

3. Nehls, Hartmut 29 P.

4. Ilgner, Andreas 28 P.

5. Svane, Frederik 27 P.