Drucken
Zwar verlor Kayonzo als Erster, dafür hatte Lee-David folgende Stellungen zur Verfügung, die er allesamt nicht nutzen konnte, bevor er einen Blackout hatte und sogar verlor.

XABCDEFGHY
8r+-+-+-mk(
7zpp+q+-zpp'
6-+-+-tr-+&
5+-zP-+-+-%
4-+Lzpp+l+$
3+-+-+-+-#
2PzPPwQ-zPPzP"
1tR-+-mK-+R!
xabcdefghy

 Wie gewinnt Schwarz?

 XABCDEFGHY
8-+-+-tr-mk(
7zpp+-+-zpp'
6-+-+-+-+&
5+-zP-wq-+-%
4-+-zp-+l+$
3+-+-zP-+-#
2PzPPwQL+PzP"
1tR-+-mK-+-!
xabcdefghy

Wie gewinnt Schwarz?

XABCDEFGHY
8-+-+r+-mk(
7zpp+-wq-zpp'
6-+-+-+-+&
5+-+-+-+-%
4-+-+-+-+$
3+-+Qzp-+-#
2PzPP+-+PzP"
1+-mK-tR-+-!
xabcdefghy

Das bessere Endspiel kurz vor dem Blackout.

Auch Anton erspielte sich eine vielversprechende Stellung und gewann die Qualität und einen Bauern. Das resultierende Endspiel war sehr schwierig, da das gegnerische Läuferpaar Gegenspiel drohte.

XABCDEFGHY
8r+-+-+-mk(
7+pvlltr-zpp'
6-+n+-wq-+&
5zp-+Lzpp+Q%
4-+Pzp-+-sN$
3zP-+P+-zP-#
2-zP-+-zP-zP"
1tR-vL-tR-mK-!
xabcdefghy

Warum ist g6 schlecht?

Tom neutralisierte den gegnerischen Anzugsvorteil und erhielt im Mittelspiel eine angenehme Stellung, die er mit

XABCDEFGHY
8-+-+-+-+(
7+rwq-zp-mk-'
6-+-zp-zpp+&
5+-snP+-+-%
4-zpP+-+P+$
3+P+-wQL+P#
2-+-+-+-+"
1tR-+-+-+K!
xabcdefghy

 38.-Ta7 39.Te1 Da5 und leichtem Vorteil hätte fortsetzen sollen. Leider stellte er später eine Figur ein und Anton verzichtete auf berechtigte Gewinnversuche.

XABCDEFGHY
8-+k+-+-+(
7+-vl-tR-+-'
6-zp-+-+p+&
5+-+-zpp+l%
4-vLPzp-+-zP$
3+-+P+-zP-#
2-+-+-zP-+"
1+-+-+K+-!
xabcdefghy

Ein Sieg wäre also durchaus möglich und verdient gewesen.

In der zweiten Runde kam mit dem Gütersloher SV einen leichterer Gegner, den wir verdient mit 3:1 besiegten. Anton und Tom gewannen eindeutig, nachdem Kayonzo von einer vielzügigen Mattvariante überrascht worden war. Lee-David spielte wieder die spektakulärste Partie. Doch statt im Angriff zu siegen, was erneut mehrmals möglich war, ging er ins Turmendspiel mit dem a-Randbauern, das er trotzdem gewann.

 XABCDEFGHY
8-+-+-+-+(
7zp-+-trk+-'
6-zp-+-wq-+&
5+-+ptR-tRp%
4-+pwQ-zP-tr$
3+-+-mKP+-#
2PzP-+-+-zP"
1+-+-+-+-!
xabcdefghy

 Lee-David spielte 1.Tg7 Kxg7 2.Txe7 Kg6 3.Txa7. Stattdessen gewinnt 3.f5 Kxf5 4.Dxd5 Kg6 5.Te6.

 

XABCDEFGH

Y
8r+-+-+-mk(
7zpp+q+-zpp'
6-+-+-tr-+&
5+-zP-+-+-%
4-+Lzpp+l+$
3+-+-+-+-#
2PzPPwQ-zPPzP"
1tR-+-mK-+R!
xabcdefghy